Kater (9 Jahre) an Golden Retriever Welpe gewöhnen?

Ich habe nun seit 9 Jahren einen Kater und habe jetzt einen 6 Monate alten Golden Retriever Welpen bekommen. Doch jedes mal wenn mein Kater den Hund sieht, faucht er und spring auf Gegenstände wie z.B. den Tisch. Nun bin ich mir bewusst, dass er Zeit braucht, aber wird das überhaupt noch was, da der Kater ja so lange alleine gelebt hat? Ich habe Angst sie alleine rumlaufen zu lassen bzw unbeaufsichtigt in einem Raum zu lassen, da mir der Hundezüchter gesagt hat, dass wenn der Kater den Hund beißen würde, müsste man zum Tierarzt, stimmt das denn?

6 Antworten

Hey Leelile :) Dein Kater ist es einfach gewohnt allein zu sein. Die Wohnung ist sein reich und ihr seit seine Untertanen, und zwar nur seine. Jetzt kommt der doofe Hund dazu, der der Katze ihr Reich streitig macht. Lass sie einfach zusammen und ignoriere ihr Verhalten. Die Tiere regeln das unter sich und Hund wie Katze sind sehr anpassungsfähig :) Der Hund ist noch jung, die Katze wird ihn das ein oder andere mal zurechtweisen und dann hat sich das. Wichtig ist nur, dass die Katze immer Ausweichmöglichkeiten hat, also immer aus dem Zimmer oder zumindest aus der Reichweite des Hundes kann. Es kann sein, dass die ersten 3-4 Monate die Hölle sind, aber danach bekommt es sich wieder ein. Allein lassen in einem Raum würde ich sie nicht, da die Katze ja nicht weg kann. Das blöde: Katzen gehen immer auf die Augen, und wenn sie dem kleinen die Augen auskratzt wäre das unlustig. Und zum Tierarzt müsstest du ziemlich sicher, denn Katzenbisse sind höchst unangenehm. zu 99% fangen sie das Eitern an, weil sie dich Wunde verschließt und die Bakterien unten drin einschließt. Der BRandherd fängt das kochen an und schwupps hast du eine dicke Eiterbeule. Sowas muss gespült und manchmal etwas aufgeschnitten werden damit alle Bakterien rauskommen, ist also keine sehr erfreuliche geschichte. Wichtig ist jetzt, dass die Katze sich nicht benachteiligt fühlt. Kuschel weiterhin mit ihr und renn nicht die ganze Zeit dem Hund hinterher. Lasse die zwei einfach in Ruhe, halte die andere nicht zum anderen hin oder versuche sie einzusperren bis sie sich lieben, nein, lass sie einfach, die regeln das schon :) Der Hund wird sich wahrscheinlich unterordnen und der Keks ist gegessen. Wenn die Hierarchie dann klargestellt ist kann es gut sein, dass die zwei miteinander spielen oder schmusen :) Bei uns klappt die Konstellation Hund-Katze sehr gut :D MAch dir keinen Kopf, das wird schon ;)

Eine Katze kann einen Hund böse verletzen.

Bitte Schaff deiner Katze und deinem Hund einen sicheren Rückzugsort. Ich hab z.B die Küche mit einem Babygitter abgesperrt, die Katze kommt durch und die hunde nicht. So kann sich die Katzte jeder Zeit zurückziehen.

Meine Katze war gute 12 Jahre allein bevor mein erster Hund kam, hat auf anhieb funktioniert. Meine zweite Katze war 1 jahr. Es hat 3 Monate gedauert bis er aus dem Keller wieder hoch kam und nicht gleich fauchend das Weite gesucht hat als er meine Hündin sag.

Ja wenn ein Tier verletzt ist sollte man zum TA gehn.

ja 9 Jahre Alleinherrschaft müssen erst mal überwunden werden, aber du musst versuchen über dich zu vermitteln, also mit Kater schmusen und Hund kraulen und Leckerlis aus einer Hand und zeitgleich verteilen, habe das letztes Jahr anders herum gemacht also Hund war da und katze kam habe auch ne ganze weile gebraucht, aber jetzt können sie kaum ohne einander, wenn ich mit Hund im Wald bin dann dauert es schon mal 2 Stunden ehe wir wieder kommen, aber dann hängt die Katze erst mal10 min beim Hund am Hals und läßt ihn für den rest des Tages nicht mehr aus den Augen, also nur Geduld

Danke für deine Antwort 1006sabine, mein Kater ist auch sehr ruhig und verschmust und tut dem Hund eigentlich auch nichts, wenn ich die beiden beobachte. Aber das macht mir schonmal Mut, dass es bei dir so gut geklappt hat!

wenn die katze nicht gleich mit spazieren geht ;D

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"