10-jährigen Hund und zwei Katzenbabys aneinander gewöhnen, aber wie?

Hallo!

Wir haben aus dem Urlaub zwei Katzenbabys mitgebracht. Sie haben sich innerhalb kürzester Zeit prima an uns gewöhnt, kommen auf Zuruf, schnurren, sobald sie gestreichelt werden und lassen die Krallen drinnen. Jetzt haben wir aber einen zehn Jahre alten Hund. Er ist ein prima Kerl, gehorcht super und kann keiner Maus etwas zuleide tun.... AAAber: Wenn etwas wegläuft, möchte er hinterher (lässt sich aber stoppen). Wenn das nicht geht, winselt er in einem durch. Jetzt haben wir also die Situation (seit zwei Tagen) dass die Katzen sich verkriechen und knurren, wenn der Hund kommt und der Hund ständig wie unter Strom steht. Bin ich dabei hatte ich es schon, dass ein Kätzchen sich direkt vor dem Hund hat schnurrend von mir streicheln lassen. Hat jemand einen Tipp, wie ich unseren Hund beruhigen kann???

4 Antworten

Der Hund sollte etwas bevorzugt werden, weil er sonst auf die Katzen eifersüchtig werden könnte und im schlimmsten Fall zubeißen könnte.

ich habe einen hund und zwei katzen wenn ich mit der katze schmuse und sie streichle kommt meistens mein hund. dann lobe ich ihn sofort und schenke ihm meine aufmerksamkeit, damit er weis, dass er das ranghöhere familienmitglied ist.

meine katzen kommen mit dem hund gut aus und auch der hund mit den katzen.

sie spielen auch oft miteinander =)

Du solltest Hund und Katze immer zur gleichen Zeit streicheln und loben, denn sonst wird einer auf den anderen eifersüchtig. Mit viel Geduld und Liebe ist das schon zu schaffen, aber es wird eine Weile dauern.

Wenn er eifersüchtig ist hilft es meist ihm klar zu zeigen dass er weiterhin ranghöher ist als die Neuen. Gebt zuerst ihm sein Futter und erst wenn er fertig ist den Katzen, schenkt ihm zuerst eure Aufmerksamkeit wenn er den Raum betritt in dem die Katzen sind, nehmt ihn mit aufs Sofa oder ins Bett zum kuscheln aber lasst die Katzen unten und belohnt jedes positive Verhalten den Kätzchen gegenüber. Das könnte auf Dauer helfen.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"