Hundefeindliche Katze (5) an Hund gewöhnen - Eher langsam oder mit Konfrontation?

Hallo zusammen,

also, ich hätte gerne nach 10 Jahren ohne Hund (musste leider aus Altersgründen eingeschläfert werden :( ) wieder einen Hund, der Hund den ich bekommen könnte ist an Katzen gewöhnt und verträgt sich auch mit diesen.

was mir nur den Kopf macht ist meine Katze (wird 5 Jahre), diese geht immer mit Buckel und fauchend auf Hunde zu, diese sie zwar nicht angreift oder sonstiges, danach läuft sie aus der richtung vom Hund.

ich möchte halt nicht das sich die Beiden ,wenn ich mich für den Hund entscheiden sollte, schwer kabbeln, oder das meine Katze wegläuft, da ich nie meine Katze weggeben oder verlieren möchte für einen Hund.

Jetzt meine Frage, wie gewöhne ich die beiden am besten aneinander, habt ihr irgendwelche eigenen Erfahrungen?

Konfrontation, oder langsam angehen?

vlg

 

4 Antworten

mhh, eigentlich würde ich dir davon abraten. natürlich kommt das auf die katze an, aber mein kater hat mir so eine veränderung seeehr übel genommen. soll der hund in der wohnung oder im garten wohnen? am besten ist es dem hund einen teil der wohnung zuzuteilen, der katze aber den größeren und besseren teil zu lassen. sorge dann dafür, das sie sich an den geruch gewöhnt (decken tauschen usw) bei der ersten begegnung solltest du dich um die katze kümmern und eine andere person um den hund. geh mit beiden in das gleiche zimmer, die person beruhigt den hund (du sagst er ist an katzen gewöhnt, dann ist es gut, aber er sollte möglichst nicht auf die katze zugehen oder bellen und so....) du kümmerst dich um mieze, lass ihr zeit, streichel sie, versuch nicht sie zu dem hund zu bringen. streichel auch den hund lock sie näher heran....

 

ich wünsche dir viel erfolg, hoffentlich hasst du auch danach noch ein gutes verhältnis zu beiden tieren. wenn deine katze unglücklich ist solltest du den hund wieder weggeben, sonst leiden alle darunter, ich spreche aus erfahrung :'(

 

ganz lieber gruß!

Ich prsönlich würde mir keinen Hund zulegen, wenn ich eine Katze schon so lange habe. Einer meiner Kater macht es mit Hunden ebenso, wie Deine Katze und ein Findelhundchen, das ich dazu bekam musste ich schweren Herzens nach 5 Wochen in gute Hände abgeben, weil das arme Hundchen (trotz Welpenschutz) von meinen Katzen ziemlich gemobbt wurde. Ich persönlich würde mir zu meinen 5 Wildfängen keinen Hund zulegen und Du solltest es Dir wirklich sehr gut überlegen.

Konfrontation fände ich nicht gut. Ich habe meine Tiere immer gaaaanz langsam aneinander gewöhnt. War nie ein Problem, das länger als 'ne Woche dauerte. Viel Glück!

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"