Wieso greift mich mein Kater an?

Mein Kater ist seit seiner Geburt bei mir und nun 10 Jahre alt er war immer total lieb aber in den letzten 2 Tagen hat er mich zweimal angegriffen ! Ich hatte ihn weder berührt noch erschreckt er sprang einfach aus dem nichts hinaus auf mich und wollte mich ohne Vorwarnung beißen.Jetzt habe ich überhaupt kein Vertrauen mehr, er hat mir noch nie zuvor etwas getan !

1 Antwort

Solange es bei den Bissen nicht zu (ernsthaften) Verletzungen kommt, könnte es sich immer noch um den sog. "Liebesbiß" handeln, der eine besondere Zuneigung ausdrücken soll.
Als Übersprungshandlung kann der Biß dabei durchaus mal kräftiger ausfallen, als von der Fellnase eigentlich beabsichtigt.

Falls die Attacken aber nicht aufhören (oder schlimmer werden), solltest Du den Kater beim Tierarzt vorstellen, um gesundheitliche Probleme, z.B. (Zahn-)Schmerzen o.ä., als Ursache ausschließen zu können.

Könnte es sich eventuell um ein Aufmerksamkeitsdefizit oder eine Form von Eifersucht handeln?
Dann wäre es vermutlich von Vorteil, wenn Du Dir mehr Zeit für Deine Fellnase nehmen könntest, z.B. für verlängerte Spielzeiten.

Hilfreich wäre es zunächst vielleicht auch, beim Streicheln, Schmusen oder Spielen verstärkt auf die Signale des Katers (z.B. Haltung der Ohren, Schwanzschlagen etc.) zu achten, und ggf. rechtzeitig aufzuhören, bevor er aus lauter Übermut und/oder Zuneigung "über-schnappt".

Vielleicht sind es auch bestimmte, wiederkehrende Situationen, in denen der Kater zubeißt?
Dann würde ich versuchen, solche Gelegenheiten nach Möglichkeit zu vermeiden.

Zudem solltest Du beim Spielen vorerst besser nicht primär die Hände einsetzen, sondern eher Spiele bzw. Spielzeuge bevorzugen, die den Kater etwas auf Distanz halten (z.B. Spielangel o.ä.).

Es könnte natürlich auch durchaus sein, dass schlechte Erfahrungen sein Handeln beeinflussen.
Eventuell gibt es in der jüngeren Vergangenheit einen Vorfall oder ein Missverständnis, der bzw. das sein Verhalten erklären könnte?

Katzen haben ein untrügliches Gespür für unsere Gefühlslage.
Wenn Du jetzt plötzlich Angst vor seiner Reaktion hast und unsicher bist (was durchaus verständlich ist), dann spürt Dein Kater das natürlich, und reagiert seinerseits verunsichert.

Ich würde versuchen Ruhe zu bewahren, dem Kater weiterhin mit Zuneigung und Nachsicht begegnen, keinesfalls strafen oder mit Liebesentzug reagieren, ihm in "kritischen" Situationen ggf. aus dem Weg gehen, bis sich sein Mütchen wieder etwas abgekühlt hat, ihm aber auch durch ein deutliches "Nein" seine Grenzen aufzeigen.

Eine zusätzliche Hilfe könnten eventuell noch Raumsprays oder Verdampfer für die Steckdose sein (im Fachhandel oder bei Tierärzten erhältlich), die Duftstoffe (Pheromone) an die Umgebung abgeben, welche bei Katzen angeblich zu Wohlfühleffekten und größerer Entspannung führen.
Ob dem tatsächlich so ist, vermag ich nicht zu sagen, aber vielleicht wäre es ja einen Versuch wert?

Alles Gute Dir und Deinem Katerchen!

Vielen Dank !

Es passierte bis jetzt nie beim spielen sondern immer wen ich aufhöre ihn zu streicheln, das erste mahl dachte ich es seien meine Haare mit denen er spielen wollte aber als es wieder geschah wahr es sehr gezielt auf meinen Arm und tat diese mahl wirklich weh.

Leider habe ich ihn dann angepustet und vielleicht sollte ich nicht gleich so erschrecken...

Dankeschön, ich werde die Situation beobachten.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"