Katzenmutter wurde überfahren und hinterließ 4-wochen alte Babys

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir hatten im Ort eine herumstreunernde Katze. Wir wussten, dass sie bis vor 4 Wochen noch trächtig war. Wir konnten aber die Katzenbabys aber nicht wieder annehmen, da die Katzenmutter uns die Kinder bereits nach dem letzten Wurf gebracht hatte und wir die Kleinen versorgt haben. Die Mutter ist aber leider letzten Freitag (13.06.2008) überfahren wurden. Gestern abend (17.06.2008) sind die Kleinen dann im Nachbargarten aufgetaucht und haben laut herumgemiext. Ich habe ein Tierheim um Rat gefragt, die mich ans Ordnungsamt verwiesen. Die konnten bzw. wollten mir nicht helfen und meinten, ich solle der Natur freien Lauf lassen, entweder sie überleben oder halt nich

12 Antworten

Wende Dich an den örtlichen Tierschutzverein http://www.tierschutzbund.de/tierschutzvereine Falls ihr sie aufziehen und vorerst behalten möchtet könnt ihr evtl. auch eine Patenschaft übernehmen, dann bekommt ihr Futter und Klo etc. vom Tierschutz gestellt und die kümmern sich um die Vermittlung. So lange können sie dann bei Euch bleiben.

mein Platz hat leider nicht gereicht

... Also entweder sie überleben von allein oder halt nicht. Das fand ich doch schockierend. Daraufhin habe ich wieder das Tierheim verständigt, die meinten, dass sich das Ordnungsamt sich nur weigerten, weil die ersten Wochen für eine Tierheimunterbringung das Ordnungsamt zahlen müsste und erst dann das Tierheim. Ich weiß leider nicht, wie sowas geregelt wird. Ich habe dann das Veterinäramt angerufen, die mich dann an den Katzenverein Samtpfötchen vermittelt haben. Die gute Frau hat die kleinen noch am gleichen Tag abgeholt, obwohl sie keine finanz. Mittel mehr hat und eigentlich auch keinen Platz, sie aber aucn nicht verstehen kann, warum mich das Ordnungsamt abgewimmelt hat. Sie bat mich um einen Zeitungsartikel, um wieder mehr auf sie aufmerksam zu machen, aber auch um die Missstände aufzudecken. Nun weiß ich nicht genau, wie ich eigentlich anfangen soll so etwas zu schreiben. Ich will ihr aber gern helfen, bin aer mit den Rechtslagen nicht so vertraut, will ja auch keinen beschuldigen, der es auch nicht wirklich verdient hat. Ich selbst bin großer Katzenfreund, habe aber seit 2 Wochen endlich wieder Arbeit und kann mich um so junge Miezen leider nicht kümmern und ich wollte einfach, dass es ihnen gut geht und nicht der Nachbar die kleinen ermordet, nur weil die Babys gerade bei ihm auf dem rundstück aufgetaucht sind. Die können doch am wenigsten dafür, dass ihre Mutter überfahren wurden ist. Ich hatte halt Hilfe gesucht und verstand das eher als unterlassene Hifeleistung für die Katzen. Hat jemand bereits damit Erfahrung gemacht? Kann mir jemand vielleicht sagen, wie man sowas in der Zeitung schreiben kann? Kennt jemand die Rechtslage, wer dafür eigentlich hätte verantwortlich sein müssen? Kann auch nicht verstehen, dass wenn man solch kleinen Tierchen helfen will z.B. mit Trinken, dass man gleich neue Besitzerin wird. Man will doch nur, dass die kleinen nicht verhungern. Bitte helft mir! Danke im Voraus für eure Antworten

Hallo wenn Du Samtpfötchen Emmerich meinst ja die sind in Nöten und brauchen auch dringend Unterstützung.Sie versuchen alles um jeden Kätzchen zu helfen und würden nie jemanden abweisen.

vg

Samtpfötchen Wickerstedt e.V. die waren auch die einzigsten drotz eigener Notlage, die geholfen haben

was sind den das für bekloppte,sorry also echt.

Mit 4 Wochen haben die schon gute Chancen.Holt Aufzuchtmilch vom Tierarzt udn gibt es denen mit einer Spritze oder auf ein Schälchen KEINE normale Milch nehmen. Auch können die schon anfangen Nassfutter zu fressen.Auf ein flachen Teller Dosenfutter(Lux/Shah vom Aldi die roten,grünen oder blauen Dosen sind dafür gut geeignet)und mit Wasser ein wenig vermatschen.will einer nicht vorsichtig was ins Mäulchen schieben.Auch können die in dem Alter schon aufs Klo gehen.Ein Babyklo oder eine flache Schale mit groben Streu hinstellen.Grob weil Babys neigen dazu die ersten Male auch mal ein Mäulchen voll zu sich zu nehmen was bei Betonit nicht so gut wäre.

Und was für ein Tierschutz,sorry voll daneben.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"