2 Babykatzen gefunden - ca. 4 Wochen alt. Was soll ich tun?

Hallo!

Gerade eben habe ich hinter unserem Haus zwei kleine Babykatzen gefunden, die ich auf 4 Wochen schätze. Sie laufen etwas unsicher herum, aber immer nur einen Meter und dann wieder zurück in ihr "Lager". Was soll ich denn tun, bzw. soll ich irgendetwas tun? Bei uns laufen viele verwilderte Katzen herum...

GLG

14 Antworten

Wenn so viel wilde Katzen bei Euch sind, solltest Du erst mal nur beobachten, ob die Mutter nicht wieder kommt, geh etwas weiter von den Kleinen weg, so dass die Mutter nicht Angst bekommt und sie dann erst Recht im Stich lässt. Wenn in Deire Nähe ein Tierheim oder Du einen Tierarzt fragen kannst, was Du am Besten tun sollst, dann mach das. Ansonsten sollten die Kleinen zu jemandem gebracht werden, die sich damit auskennen, und das wäre natürlich ein Tierheim oder eine Kleintierarztpraxis oder Tierklinik, das wäre für die Kitten das Beste, damit sie fahgerecht betreut werden und aufgezogen! L.G.Elizza

Ich habe in letzter Zeit öfters eine Katze beobachtet in unserem Garten von der ich jetzt vermute, dass sie die Mutter ist. Wir möchten die Katzen vielleicht zu uns nehmen wenn sie älter sind, ich schaue jetzt immer wieder hin, ob die Mutter kommt... GLG

Also diese Katze, die ich da beobachtet habe ist wirklich die Mutter und es sind insgesamt 3 kleine Katzen!!! GLG

Liebe Kelly Wenn Ihr die Kätzchen mal zu Euch nehmen wollt, lasst sie aber bitte 12 Wochen bei der Mutter, das ist das richtige Alter, so können sie bei der Mutter noch alles lernen, was eine Katze fürs Leben braucht, sonst werden solche Katzen, die leider immer wieder zu früh von der Mutter weg genommen werden, die Meisten bekommen dann mal Entwicklungsstörungen und auch Verhaltensstörungen, wenn die Mutter ja regelmässig kommt, fehlt ihnen nichts, Ihr sollt sie beobachten, ja, aber nicht mehr!

Danke fürs * freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Uebrigens, das was Dir maxi6 empfiehlt, solltest Du auch tun, wenn Dir das möglich ist, dann bist Du für die mUtter schon nicht mehr ein Fremdling! L.G.Elizza

Ich würde an Deiner Stelle der Mamikatze Fressen und Wasser anbieten, aber ansonsten die Babies noch in Ruhe lassen. Mit 4 Wochen werden Babykatzen noch von der Mutterkatze gesäugt, aber wenn die Angst bekommt vor Dir, dann kann es sein, dass sie die Babies versteckt. Also lass vorläufig die Kleinen in Ruhe, aber sorge für frisches Wasser und gutes Futter für die Mami und dann denke ich, dass sie Dir irgendwann auch mal ihr Vertrauen schenkt und bei Euch einzieht.

Sehen die Katzen gesund aus oder krank? Ist ihre Mutter bei ihnen? Bräuchten sie einen Tierarzt oder habt ihr ein Tierheim in der Nähe? Infromier dich doch mal, ob in letzter Zeit dort Katzen vermisst werden oder ob dort jemand gemeldet hat zwei Katzen zu vermissen.. Vielleicht interresierts du dich ja auch zwei kleine neue Freunde zubekommen?

Wünsche alles Gute, karrokirsche37

PS: Auf keinen Fall pure Milch geben, denn das ist ungesund für Katzen. Liebe Grüße :)

Also sie schauen gesund aus und ich vermute, dass ich die Mutter gerade auf einem angrenzendem Feld gesehen habe. Wir überlegen, sie zu uns zu nehmen wenn sie älter sind. GLG

PS: Das mit der Milch weiß ich, da ich schon 2 Katzen hatte, die aber leider vor einigen Monaten verschwunden sind :-(

Oh nein! Das tut mir leid :(

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"