Zwei 4 Wochen alte Katzen aufziehen, was muss ich alles beachten?

hey Ho ich habe Gestern 2 4 woche alte katzen bekommen 1xM und 1xW ( Geschwister)

Ich weiss, dass das viel zu früh ist, aber die Mutter hat sich agr nicht mehr darum gekümmert. Ich konnte das nicht über mein Herz bringen und die beiden Rabauken Ihrem schicksal überlassen. Ich ziehe sie mit der Flasche auf.

Nun zu meinem Problem die machen keine Haufen oder Pinkeln nicht. Die Miauen die ganze Zeit. der Kater Trinkt voll viel, seine schwester nun ja ... es könnte mehr sein.

Ich habe viel gelesen, bin mir aber nicht so sicher. Es steht viel zu viel im Interenet. Noch was zu mir bin mit Katzen groß geworden habe aber NOCH nie welche vor der 11ten oder 12ten woche gehabt. hoffe ihr könnt mir Helfen.

Noch ganz kurz soll ich die beiden auf meiner Brust ( HERZEN) liegen haben, wegen deer nähe ??

Danke !!!!

4 Antworten

Ja, am besten auf dir Brust halten damit sie deine Körperwärme spüren und so. Damit sie ihr Geschäft verrichten musst du am besten ein Tuch unter ihren Hintern halten und gleich nach dem füttern denn Bauch massieren (die Katze so dass sie nit dem Rücken auf seiner Hand liegt halten dass du gut an den Bauch kommst), so kommt auch etwas raus. Das Tuch ist nur dafür da dass nichts auf deine Hand oder so geht. Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn es nicht klappt geh am besten in ein Tierheim mit ihnen und frag nach :)

Haha so habe ich es auch (gedacht) gemeint. Habe mich wohl bissel falsch ausgedrückt mit dem "Probier es mal".

Hallo tut mir echt Leid für die kleinen :-( die sind definitiv noch zu klein aber jetzt kann man es nicht mehr ändern. Die Mutterkatze leckt die Babys normalerweise am Bauch bis hin zum Popo, dadurch wird der Darm stimuliert und sie verrichten ihr Geschäft. Vielleicht sind deine kleinen noch nicht so weit das das bei denen schon von alleine geht. Probier es doch einfach mal und wenn es nicht klappt solltest du die beiden auf jeden Fall am besten Morgen gleich zum Tierarzt bringen der kann dir weiterhelfen.

Viel Glück wünsch ich euch Ah ja und die beiden bräuchten auf jeden Fall eine "sozialisierte" Katze die es schon gelernt hat eine richtige Katze zu sein. Von ihr würden sie vieles lernen.

Die Mama kümmert sich nicht ? Entweder sie kümmert sich von Anfang an oder stößt sie von Anfang an ab aber so ein zwischen Ding ist mir unbekannt.

Vonwegen Schicksal überlassen , ich denke du hast dir eventuell keine große mühe gemacht die kleinen bei der Mama zu halten , damit du selber Mama spielen kannst.

Falls ich dir unrecht tue entschuldige ich mich im Voraus, aber klingt bisschen merkwürdig finde ich

Dass eine Katze ihre Jungen nach einer Weile verlässt, habe ich selber erlebt. Während meines Architekturpraktikums auf einer Baustelle wurde die Mutterkatze, die in einem Winkel geworfen hatte, durch den Baulärm verjagt. Von den beiden Jungen verschwand eines, das andere konnte ich retten und habe es mit einer Babyliebesperlenflasche mit verdünnter Milch aufgezogen. Sie wurde eine gesunde, zutrauliche und in keiner Weise verhaltensgestörte Katze, die bei mir, und als ich später woanders studiert habe, von meiner Mutter liebevoll betreut wurde und fast 20 Jahre alt wurde.

hi mychrissie, ich vermute aber dass dies ausnahmen sind und dass der Fragesteller gern die Mutti spielt und seine Bedürfnisse über alles stellt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"