Wie pflegt man eine kleine Katze (3-4 Wochen) richtig?

hallo zusammen ich hab ein problem und zwar haben wir eine katze die wirklich eine totale raben mutter ist -.- naja sie hat vor ca 3-4 wochen babys bekommen und bis vor ein paar tagen ist das auch gut gegangen..die katzen sind draußen weil meine mam eig nicht möchte das sie drin sind naja ich dachte mir gestern ich geh mal gucken wie es den kleinen so geht und wie groß sie geworden sind usw naja es war leider nur noch eine da ich weiß man soll so kleine katzen eig besser noch nicht anfassen oder so aber da die kleine ja wie tot aussah dachte ich ich stups sie mal an sie hat zum glück zwar nur leise angefangen zu mekern ich war so froh hab aber auch gemerkt das sie total kalt ist was ja wirklich nicht gut ist hab sie dann einfach mit genommen weil ich sie da nicht einfach hätte sterben lassen können naja und jetzt mene fragen an euch:

FRAGEN:

  • ich habe mir jetzt erst mal nur normale katzen milch besorgt weil ich nicht in ein zoogeschäft gekommen bin meine möglichkeiten sind dahin leider etwas begrenzt.-.- geht die auhc oder sollte ich besser aufzuchtsmilch oder sowas besorgen?

-wie oft sollte ich sie füttern hab es jetzt alle 4 h gemacht reicht das?

-hab versucht sie mit einer pippete langsam zu füttern habe aber das gefühl das sie es alles ausspuckt anfangsist es ihr aus der nase raus gekommen ich hab es ihr aber wirklich sehr langsam eingeträufelt woran liegt das?

-wie viel muss sie fressen damit ich sie groß bekomme?

-sie wiegt im moment 185g ist das ok oder zu wenig?

-muss ich mir sorgen machen wen sie trotzdem sie trinkt und warm ist ab und zu ja fast regungslos mit offenen augen da liegt?

es wäre wirklich sehr supper wen mir jemand schnellt möglich helfen könnte es ist wirklich dringend!!

11 Antworten

Natürlich musst du erst mal zum TA. Wenn du keinen erreichst, oder das deine finanziellen Mittel übersteigt, geh mit ihr ins Tierheim, dort gibt es auch Tierärzte, die muss man auch nicht bezahlen in so einem Notfall. Die können dir auch Aufzuchtmilch geben und dir alles erklären. Aber das ist keine leichte Aufgabe. Du solltest sie ca. alle 3 Stunden füttern, aber wichtig: auch in der Nacht!

Es gibt noch die Möglichkeit die Kleine im Tierheim einer säugenden Mutterkatze unterzuschieben. Das wäre für die Kleine das beste. Du kannst sie dort besuchen und wenn sie 12 Wochen alt ist kannst du sie wieder zu dir holen.

War mal in der selben Lage und habe das so gemacht, das hat super funktioniert. Glaub mir, eine Katzenmutter wäre das beste für die Kleine.

Hallo Stappie.

Bitte höre sofort auf der Katze normale H-Milch zu verabreichen! wenn es richtige Katzenmilch ist auf jeden Fall mit Wasser verdünnen. Das beste wäre aber ein Tierarztbesuch, da es klingt als hätte die Kätzchen definitiv Probleme mit der Verdauung. Der Tierarzt wird dir dann auch die besten Tipps zur Aufzucht des kleinen Kätzchens geben können da er das Tier anschauen kann. Alles was du hier gesagt bekommst kann bei den Katzen der Antwortenden ja geholfen haben..aber es war nicht deine Katze..Tiere sind wie Menschen..jedes ist anders, reagiert anders, braucht andere Pflege. Also ab zum Tierarzt und alles Gute und viel Freude mit dem kleinen Racker! :)

Bitte Katzenaufzuchtmilch in der Apotheke oder Tierhandlung besorgen. Wenn Du keine parat hast, dann nur solche Milch geben, die kaum Fett hat, sonst bekommen die Katzen Durchfall und in dem Alter wäre das garnicht gut. Dann aber schnellstens, bitte, die Aufzuchtmilch besorgen. Vielleicht wird das Kleine nicht trinken wollen (haben wir früher schon erlebt), dann mußt Du so ein kleines Fläschchen mit Gummi"stöpsel" oben drauf besorgen, früher, als ich noch Kind war, gab es die mit bunten Perlchen drin "Liebesperlchen" sagte man. Aber in Drogerien, Tierhandlungen und Apotheken müssen die auch zu bekommen sein. Damit das Kleine alle paar Stunden 4 Stunden geht, wenn sie denn richtig trinkt, sonst öfters. füttern, es muß regelmäßig Nahrung bekommen, auch in der Nacht. W i c h t ig: wenn es getrunken hat, bitte über den Bauch streichen, damit es verdaut, sonst überlebt es wahrscheinlich nicht. Damit es machen kann, reicht ein kleiner Deckel von einer Metalldose mit Rand, aber nicht zu hoch, 2 cm ist ok. Vielleicht mußt Du es reinsetzen. Das macht normalerweise die Katzenmutter durch längeres Ablecken vom Bäuchlein. Dann bitte warmhalten, mit einer Rotlichlampe, die hat fast jeder heutzutage, oder eine ausleihen, damit es nicht friert, sonst schafft es es nicht. Du schreibst, sie liegt schon mal regungslos da, mach ihr ein Körbchen oder Karton mit "Dach" mit wärmemden Deckchen, aber schau, daß es Luft bekommt,und eine Rotlichtlampe davor. Wichtig ist die Aufzuchtmilch. Und dann, wenn sie gut trinkt, mal hier und da versuchen, ihr Babykatzenfutter (kleine Dosen kaufen, zu Anfang) zu geben, evtl. in kleinen Stückchen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"