Babykatze nach draußen lassen?

Kann meine Babykatze (4 Monate alt) draußen bleiben für 3-4 Stunden. Wird sie es überleben?

13 Antworten

Bei den milden Temperaturen, die derzeit herrschen, ganz sicher - vorausgesetzt, Du kannst dafür hundertprozentig Sorge tragen, dass sie nicht abhaut. Wenn's frostig wird und Minustemperaturen bekommt, würde ich davon abraten, da sie ja das Draußensein nicht gewohnt ist.


Die Katze hat draußen noch nichts verloren, vor der Kastration darf sie auf keinen Fall raus.

Vereinzelt werden Katzen mit gut vier Monaten geschlechtsreif. Wird sie in dem Alter trächtig, bedeutet das Lebensgefahr für sie: Außer den zu erwartenden Komplikationen bei der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Jungen kann sie sich beim Deckakt Katzen-Aids (FIV) und anderen tödliche Infektionskrankheiten zuziehen.

Aber auch nach der Kastration sollte sie nicht sofort nach draußen da Katzen unter acht bis neun Monaten noch in das Beuteschema von Mardern, Füchsen und Greifvögeln passen.

die ist zu jung für freigang. die sollte frühestens in 2 monaten raus, nach der kastra.


verhungern oder erfrieren wird sie nicht. aber junge katzen sind unvorsichtig und neugierig. wie kinder eben sind. sie landen deswegen oft unter autos.

es gibt auch den "mitleidsfaktor". junge katzen die scheinbar verloren herumrennen werden gern mal "gerettet". das ist zwar lieb gemeint aber hat zur folge dass viele junge katzen im freigang auf einmal verschwinden..

es kommt auch vor dass sie sich verlaufen weil sie, wie kinder eben sind, irgendwas interessantem hinterhergerannt sind und auf einmal nicht mehr wissen wo sie sind


wenn sie gaaanz viel pech hat kann sie auch schon geschlechtsreif werden. aber sie ist 8 monate zu jung für ne trächtigkeit.


keinesfalls!! rauslassen!

keinesfalls!! rauslassen!

Erst recht nicht unbeaufsichtigt!! Unsere Kleine ist 6 Monate alt und darf immernoch nicht raus und das will sie auch nicht, weil sie hier drinnen genug beschäftigt wird!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"