Es ist das erste Mal. Weshalb kotzt meine Katze (1 Jahr)?

Letztens bin ich nach hause gekommen und da hat meine Katze auf den Flur gekotzt... Das war sowas gelb-grünes mit ein bisschen Schaum >.<'

Vielleicht hat das was damit zutun: -sie hat vor ca.2 Monaten 3 Katzenbabys bekommen, -sie hat an dem morgen nur ein bisschen gefressen, -das wundert mich irgentwie: sie hat noch nie gekotzt (okay 2x nach der Kastrierung) aber noch nie haare oder sowas -sie wurde vor 3 wochen kastriert/sterilisiert

BITTE HELFT MIR!!!! -----------Danke

8 Antworten

Hat sie evtl. eine Pflanze angeknabbert? Das fördert das Erbrechen. Katzen erbrechen ihre Haarballen. Manchmal kommt das Fell aber nicht mit raus und es kommt nur raus, was du beschrieben hast. Wenn man das verhindern will, sollte man ihnen eine Verdauungshilfe geben. Das kann eine Malzpaste sein oder aber auch andere Leckerchen, die die Haarballenbildung verhindern.

Sollte sie aber öfter am Tag erbrechen, bring sie zu einem Tierarzt, der sich das mal anschauen kann.

Das kann sehr viele Ursachen haben, von total harmlos bis sehr schwerwiegend. Prinzipiell übergeben sich Katzen sehr leicht, das ist ein Schutzmechanismus ihres Körpers, um z.B. verdorbenes Futter wieder loszuwerden, oder auch Haare, die sich angesammelt haben. Es kann auch an Würmern liegen (ist die Katze entwurmt?), am Stress oder es könnte eine Vergiftung sein, falls sie Freigängerin ist.

Wichtig ist, das ganze weiter gut zu beobachten. Frisst sie wieder normal, wirkt sie wie immer oder ruhiger? Zieht sie sich zurück? Nimmt sie ab? Meist ist alles in Ordnung, aber sicherheitshalber sollte man doch immer mal schauen und ggf. einen Tierarzt aufsuchen, wenn die Katze krank wirkt!

Meine Katze hat auch gebrochen kurz nachdem ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Sie hatte während meiner Abwesenheit an den Pflanzen geknabbert und irgendeine war wohl nicht so ihr Geschmack. Ich habe dann sofort Katzenbambus besorgt und seitdem ignoriert sie meine Pflanzenwelt. Jetzt bricht sie nur hin und wieder ihr Gewölle aus daß durch das fressen des Bambus angeregt wird und das ist normal. Du kannst Ihr auch Katzenmalz geben, es bindet die Haare im Magen und wird mit dem Kot ausgeschieden. Aber keine Angst, sie scheiß*t Dir dann nicht in die Wohnung sondern ins Katzenklo. ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"