Warum ist meine Katze extrem angriffslustig und hat null respekt?

Hallo zusammen Habe seit einer Woche einen 5monatigen Kater aufgenommen. Am anfang war er sehr verschmust doch jetzt hat er nur blödsinn im Kopf. Ich weis Junge katzen spielen und greifen gerne auch an doch bei ihm ist es extrem und wirkt provokannt, zuerst kommt er schnurrt tut so als wolle er schmusen doch dann plötzlich beisst er mir voll in die hand oder greift meinen kopf oder sogar mein gesicht an, so als hätte er seine Kraft nicht unter kontrolle, was vlt in dem Alter auch noch sein kanm. Ich packe ihn dann am Kragen so das er sich nicht mer wehren kan tu ihn auf die Seite doch dann wird er nur noch schlimmer und dann wirkt es schon fast agressiv und greift noch mehr an. Es tut echt weh und nervt natürlich auch. Vorallen wenn man auf der couch liegt und mann einfach ohne grund angegriffen wird. Sonst ist sein verhalten ganz normal, er spielt ist neugierig hat von nichts und niemandem Angst und ist Gesund. Habt Ihr eine idee wie ich ihm zeigen kann das dieses Verhalten in dem ausmass nicht geht und er aufhören muss? Wie gesagt ich weis das katzen gerne angreifen aber so extrem hab ichs nochnie erlebt. Ich hoffe Ihr habt Tips für mich liebe Grüsse

6 Antworten

der spielt. das ist alles. katzen fangen oft aus kuschelsituationen heraus an zu spielen. das ist nicht hinterhältig sondern für katzen völlig normal.

dass du so drunter leidest ist zu nem gutteil deine eigene schuld. du hälst ihn nämlich allein. hätte er einen gefährten würde er schenll merken, dass der viel besser mitspielt als du. und du hättest schnell viel mehr ruhe.


und nein, abgewöhnen kannst ihm das nicht. spielverhalten ist sehr teif verwurzelt. das wird mit der zeit etwas nachlassen, wenn er älter und ruhiger wird, aber bleiben wird es, wenn er allein bleibt

Ich habe bereits eine Katze die ist aber schon 12 Jahre. Sie msg nicht mehr gross spielen und geht ihm lieber aus dem weg. Er ist ein Findelkind und habe ihn aus not aufgenommen, gechipt ist er nicht. Und ja ich darf ihn noch nicht rauslassen, das er sich an sein neues zu Hause gewöhnen kann. Aber in der Nachbarschaft hat es viele Jüngere katzen die noch sehr verspielt sind ich hoffe das er dann mit denen rumtoben kann.

was der braucht ist ein kollege zum toben. ne ältere dame hält da selten mit.

du kannst versuchen, ihn mit iel toben mehr auszulasten. in dem alter brauchen die ständig beschäftigung. vielleicht hilft das, bis er raus kann

Ist das evtl. Deine erste Katze. Katzen haben so einige Eigenarten, wie z.B. sie wollen immer das  Gefühl haben, Herr der Lage zu sein. Wenn Du Deine Katze auf den Arm nehmen willst und sie will runter, dann solltest Du sie auch runterlassen. Eine Katze ist da nicht so wie ein Hund, der gehorcht. Gehorsam gehört ganz einfach nicht zum Wesen einer Katze. Versuche auf jeden Fall Deine Katze entscheiden zu lassen. Wenn ich meine Katze auf den Arm nehme, dann sogar so, daß sie merkt, daß sie wieder runter kann und dann ist sie auch recht fügsam, wenn sie jedoch runter will, dann darf sie das auch. Sie braucht ganz einfach das Gefühl Herr der Lage zu sein. Auch anstarren bzw. seinen Blick länger auf Ihr verweilen zu laßen, faßt eine Katze als Kampfansage auf. Wenn ihr euch also gegenseitig anschaut und Du schließt Deine Augen nicht, dann empfindet Deine Katze dies als Kampfansage. Also öfter mal Blinzeln, das beruhigt Deine Katze und entspannt die Lage.

Viel Glück

Bring im das Wort nein bei. Meist merken sie am Tonfall was gemeint ist, als Konsequenz entziehst du Aufmerksamkeit und nimmst in Konsequent aber nett von dir weg. 

Ich denke du musst einfach etwas Geduld haben und dem Teenager das korrekte Verhalten gegenüber Menschen beibringen. Ja nie körperlich bestrafen oder Angst machen, deshalb besser nicht am Nacken packen, wenn es anders geht. 
Besser ist Hand oder Gesicht nicht wegziehen ruhig sein, bis er von selber geht oder sich ihm jetzt wos langweilig ist langsam entziehen. Erneuter Angriff mit nein und notfalls mit Hand stoppen.

Im ganz schlimmen Fall durch Einsperren  in ein anderes Zimmer bestrafen. So hast du deine Ruhe und je nach Intelligenz merkt er den Zusammenhang. 

Er ist sicher nicht gerne alleine.

Ev braucht er auch seine Stunde Aufmerksamkeit und mit ihm spielen/austoben bzw. ist unterfordert und deshalb aggressiv. In dem Fall solltest du seine Situation mit  und Zugang zum katzengesicherten Balkon oder offenen Fenster verbessern. Besser noch, lass ihm Freigang.

Danke für die antwort, das problem ist er hört nicht auf nein und ich kann nicjt eknfach stillhalten er beisst so feste zu oder fährt di krallen nicht mer ein. Ich habe noch eine andere katze aber die ist schon 12 und geht im lieber aus dem weg. Er darf natürlich raus sobald  er 2-3 wochen drinn war, denn er sollte sich ja an das neue zu Hause gewöhnen. In der Nachbarschaft hat es viele jüngere katzen ich hoffe mit denen kann er dann rumtoben wenn er dann raus darf.

Du musst ihm halt beibringen was nein ist und das er Konsequenzen zu spüren bekommt wenn er nicht aufhört. 

Ich halte in solchem Fall still, macht die Katze weiter sag ich nein, mehr oder weniger laut, ev auch erst normal und wenn sie weitermacht schrill.. Meist erschreckt sie das und finden es so nervig, dass sie abhauen und in die Ecke verziehen. Die wenigsten Katzen bleiben nach lauten eckligen schrillen lauten.

Meine zugelaufene war auch aggressiv, ich denke sie wurde bestraft, wenn sie das tat. Ich habe das nie getan, das extremste war ein nein. Manchmal hat sie sich für Tage versteckt, weil sie eine Bestrafung für echtes kratzen fürchtete (von einem Gast, der die Hände zurückzog). Bei mir war sie längst recht zutraulich. 

Inzwischen (1 Jahr) ist sie total zutraulich und vertraut mir, selbst wenn ich sie am Bauch kraule. Manchmal bin ich sogar spielerisch rabiat. Auch das toleriert sie nun.Ich kann mit ihr machen was ich will, sie wird nicht einmal beim Tierarzt mehr rabiat gegen mich, denn ich bedeute Schutz, Fürsorge und Vertrauen für sie.

Wenn du rabiat bist (am Genick packen) lernt sie sich ebenso zu verhalten. Wenn du sie also beim Genick packen musst, dann nur sanft und fürsorglich und unendlich geduldig. Uund so sollte dein Benehmen stets sein. Das waere mein Rat.

Ich habe 20 Jahre Erfahrung mit vielen Katzen, keine war je aggressiv. Verwandte hatten es allerdings geschafft eine Tochter meiner Katze zum aggressiven Monster zu erziehen. Wie das geht keine Ahnung, aber ich weiss es lag nicht an der Katze.

Hoffe das hilft dir daran zu glauben und gibt die die Geduld es durchzuziehen.

danke gut dann werd ich es so ausprobiern , sein blick sagt auch nichts agressives ich glaub es ist wirklich nur spielerisch und hat seine kraft und ernergie nicht unter kontrolle , najah mal schauen ob ichs hinkriege aber villeicht legts sichs auch wenn er aus der pupertät ist und kastriert. Aber ich werde den rat zu herzen nehmen und geduld haben. liebe grüsse

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"