Katze hat Übergewicht - warum und was kann ich tun?

Meine Katze (normale Hauskatze) schlägt sich seit letztem Dezember mit starkem Übergewicht rum (6,5 kg) und ich hab keine Ahnung wieso. Sie ist jetzt acht Jahre alt, kastriert (seitdem ein leichtes Gewichtsproblem), für eine Wohnungskatze recht gut bewegt (wir spielen fleißig) und ihr geht es gut - ist also in ihrer Bewegung nicht eingeschränkt durch ihr Gewicht oder so.

Sie frisst weniger als erlaubt und ich füttere meine Katzen auch nicht vom Tisch weg oder so. Sie bekommt 50g (zuckerfreies) Nassfutter und frisst noch so 20g bis 30g spezielles und sehr teures Trockenfutter für kastrierte Katzen.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hat irgendjemand Erfahrung damit?

11 Antworten

kastrierte Katzen haben nicht immer Übergewicht, neigen aber dazu. Nun kommt es ja auch drauf an, wie groß bzw klein, deine Katze ist. Wenn sie einen munteren und gesunden Eindruck macht, müsstest du dir keine Sorgen machen, kannst aber sicherheitshalber mal einen Tierarzt aufsuchen. Ach... zum saufen bekommt sie Wasser? Einige geben ja Katzenmilch zum saufen. Das wäre dann aber ne zusätzliche Mahlzeit

Milch bekommt sie nur ganz selten. Weihnachten eigentlich nur. g Sonst nur Wasser. Aber ich werd auf alle Fälle mal zum TA gehen. Die Tips hier sind sehr gut, aber Würmer oder irgendwelche Stoffwechselgeschichten kann ich selber nicht diagnostizieren.

mein kastrieter kater hat definitv kein übergewicht. er ist ein schlanker, zarter kater. vorurteil ;-) ich denke aber wirklich, das eine wohnungkatze viel bewegung braucht! bei einem freiläufer hätt ich ja sofort auch fremdgehfressen getippt ;-) frag doch mal den tierarzt. es ist wirklich schwierig zu berurteilen. es muss rein gar nichts sein ausser das alter und die bewegung, aber es abklären zu lassen ist doch immer beruhigender!

Gib ihr ne Zeit lang nur trockenfutter, dass sie ständig zu verfügung hat, das stillt den hunger und macht nicht fett. Das problem hatten wir mit unseren katzen zwar noch nicht, aber mit unserer Hündin habe wir das so gemacht, und sie ist jetzt viel dünner, lebensfroher, und sieht glücklicher aus, außerdem mögen katzen das trockenfutter meist sogar viel lieber als das nasse!!! ;) glg PrettyGirly

Trockenfutter macht sehr fett... dank Getreide und Co...

Und lieber mögen sie es nur weil genug Aromastoffe drin stecken und Fett drum rum gesprüht ist.

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"