Hat meine Katze eine Krankheit oder ist das normal?

Ich hab eine Katze.Sie ist 7 Jahre alt.In Katzen Jahren also ca. 50.Sie trinkt wenig und ich mache mir sorgen wegen ihrem Körper.Er ist von oben betrachtet ganz normal aufgebaut.Wenn man aber von der Seite aus guckt erkennt man einen HÄNGEBAUCH. Wenn ich ihn anfasse zuckt sie sofort zusammen. HAT DAS ETWAS ZU BEDEUTEN?

10 Antworten

Du lasse sie mal röntgen beim TA und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lasse noch ein großes Blutbild machen. Ich bin froh, dass mein Kater kürzlich geröntgt wurde - jetzt weiss ich z. B. dass seine Nieren absolut prima sind z. B. - Am Röntgenbild kann man sehr viel erkennen. Aber ich meine, dass die Katzen immer ein wenig zucken, wenn man ihnen an den Bauch fasst.

Kompliment, das mit den Nieren ist sehr wichtig und entscheidet über Jahre eines Katerleben, oder Katzenleben.

Katzen trinken allgemein nicht viel, Das kannst du aber ändern indem du überall (also in jedem Zimmer) eine schüssel wasser hinstellst da Katzen in der Natur auch NIE neben dem Futter trinken sondern viele verschiedene Trinkplätze haben und dann gibt es noch so trinkbrunnen für katzen damit das wasser immer frisch ist da musst du dann aber auch wissen ob es wirklich nötig ist da viele katzen lieber abgestandenes Wasser trinken. Das was Claus geschrieben hat ist auch richtig Katzen sind am Bauch sehr empfindlich und wenn sie sich auf den Bauch drehen ist das ein Zeichen das sie dir total vertraut, da sie da am empfindlichsten sind.

Hi,wenn Deine Katze so wenig trinkt ist das nicht gut. Es können sich Harnsteine in der Harnröhre bilden, da sie dann verständlicherweise auch wenig piselt. Die Nieren werden ebenfalls belastet. Versuch es mal, ob sie nicht lieber Wasser direkt aus dem Wasserhahn möchte, wir haben 3 Katzen und eine trinkt nur aus dem Waschbecken oder der Spüle. Die wartet direkt drauf, dass man ihr Wasser einläßt. Andere Katzen wollen es wieder direkt aus dem Wasserhahn! Unser leider schon verstorbener Kater hat auch so wenig getrunken und dann Riesenprobleme mit Harnröhre und Nieren gehabt. Ständig hatte er Steine in der Harnröhre, was letztendlich dazu führte, dass er kein Wasser mehr lassen konnte, die Blase mußte immer wieder durch den Tierarzt entleert werden. Zum Schluß waren die Nieren kaputt und wir mußten ihn einschläfern lassen. Hat sehr weh getan, drum laß mal die Nieren untersuchen um sicher zu gehen, dass alles ok ist. Ansonsten sind alle Tips hier auch richtig!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"