Warum hat meine kastrierte Katze immer noch einen Drang?

Guten Morgen ,

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine Kastrierte Katze, und eine weibliche Katze. Warum hat die Kastrierte Katze immer noch einen Drang ? Der Kastrierte Kater will fasst täglich auf die weibliche Katze drauf, und dann kreischt die weibliche Katze immer lautstark. Auch ist mir aufgefallen, das die zwei sich immer fetzen, und dabei das Fell verlieren. Die weibliche Katze ist die Mutter von dem männlichen Kastrierten Kater. Ist das normal, das der Kastrierte immer drauf will ? Ist das fetzen unter den Katzen normal ? Auch wenn ich Nachts schlafe, und die weibliche Katze, auf meinem Bauch schläft, dann schrecke ich manchmal auf, weil plötzlich der männliche Kater auf mich drauf springt, wegen der weiblichen. Habe manchmal Angst, die Krallen abzubekommen. Ist das ganze Verhalten von den Katzen normal ? Oder was kann man da gegen tuhen ? Danke für Euere Antworten.

3 Antworten

Hallo Schlumpf7979,


ebenso - guten Morgen :)


Durch die Kastration werden Tiere ja nicht zum Neutrum - also zu einem neutralen und lahmem Wesen.


Sie können sich zwar nicht mehr fortpflanzen, aber die Triebe während der Paarungszeit bleiben trotzdem erhalten und die Kater gehen auf die Pirsch, um eine Katze zu finden, die sie "beglücken" können.


Meine Kater (sowohl die, die ich (leider) schon auf ihre letzte Reise schicken musste als auch die, die ich jetzt habe) sind eigentlich richtige Schmusebacken, sehr anhänglich und wirklich treue Freunde auf vier Pfoten.


Allerdings gehen sie auch gerne in die Nachbarschaft, wo es auch (kastrierte) Katzendamen gibt. Oft höre ich dann nachts das laute Gekreische und wenn ich dann schon aus dem Fenster geschaut habe, dann habe ich sie auch schon beim Techtelmechtel gesehen :)


Deswegen denke ich, dass dein Kater halt auch den Drang hat, sich 'was zu gönnen. Da aber im Haus/in der Wohnung nur deine Katze ist, stellt er ihr halt nach. Da kannste wohl nichts gegen tun.


Allerdings besteht die Hoffnung, dass sich das mit den Jahren legt - je älter sie werden, desto ruhiger und ausgeglichener werden die Fellnasen.


Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinen Schmusebacken. Auf ein langes Katzenleben :)


ichausstuggi

Danke für die nette Antwort

Keine gute Idee Mutter und Katerjunges zu behalten. Normal löst sich die Katzenfamilie nach der Säugezeit auf. Jedes Tier geht seinen eigenen Weg. Kinder werden auf natürliche Weise aus Konkurrenzgründen (junge Kätzinnen = Töchter) und  Inzuchtsvermeidung (junge Kater= Söhne) vertrieben. Jungkatzen, vor allem Jungkater erkennen mit Eintritt der Geschlechtsreife kein Verwandschaftsverhältnis, versuchen alles zu decken was paarungsbereit ist. Die Mutter lehnt ihren Sohn generell ab und will ihn weg haben. Wenn dies so ausgeprägt ist, werden sie nie harmonisch miteinander leben können. Beide leiden, so lange sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Dazu kommt, dass ein Kastrationserfolg erst nach ca. 6 Wochen eintritt und kastrierte Kater trotzdem einen Deckakt auch danch nach Jahren  auch aus Dominanzverhalten her nachzuvollziehen versuchen.

Einen kleinen Hoffungsschimmer zur besseren Verständigung zwischen den beiden, wäre die umgehende Kastration der Mutterkatze und zeitweilige strikte Trennung beider. Dann kann man einen Neustart zur Vergesellschaftung, wie bei völlig untereinander fremden Katzen versuchen. Der Erfolg liegt bei 50%.

Das Gleiche hatte ich auch versucht. Meine Zuchtkätzin hatte einen traumhaften Kater geworfen, den ich selber behalten hatte. Da meine Kätzin ihre verdiente Zuchtruhe durch Kastration bekam und der Sohn nicht zur Zucht eingesetzt werden sollte, wurde er auch rechtzeitig kastriert.  Beide kamen nicht miteinander klar, purer Stress. Es gibt Fälle, wo es gut nach Kastration funktioniert. Also, versuche beiden den gleichen Hormonstatus zu verschaffen, habe Geduld und aber auch die Einsicht, wenn es nicht geht. Einer/Eine muss dann das Feld räumen.

Ganz tolle Antwort!

Dränge haben nichts mit Körperteilen zu tun Sonden mit dem Gehirn ;)

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"