Wer hat Erfahrungen zu einer nicht kastrierten Katze?

Hallo es wäre schön, wenn ich Erfahrungen bekommen könnte. Besonders würde mich interessieren, wie alt die Katze ist, wie lange bei dem jetzigen Besitzer und ob in dieser Zeit Krankheiten aufgetreten sind, die evt darauf zurückzuführen wären, daß sie nicht kastriert ist. Bitte keine anderen Mitglieder Ratschläge schicken. Ich möchte ausdrücklich nur Erfahrungen von Besitzern einer nicht kastrierten Katze haben. Vielen Dank im voraus

5 Antworten

Auch meine unkastrierte Katze ist mit 12 Jahren an Krebs im Bauchraum und den Milchdrüsen gestorben. Sie kam aus dem Tierheim und ist bei ihrem ersten Tierarztbesuch zum Impfen fast an einem Herzkaspar gestorben. Ich war zu der Zeit nicht besonders stabil und habe mich nicht mehr getraut, nochmal zum TA mit ihr zu gehen. Wenn ich heute an sie denke, habe ich immer noch ein bisschen ein schlechtes Gewissen.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort. Ich hoffe ich bekomme noch weitere Erfahrungen von Community Teilnehmern, die schon länger eine unkastrierte Katze haben.

Ich bin auch auf der Suche nach Erfahrungen mit unkastrierten Katzen. Ich habe einen Kater und bin von natur aus ein Gegner von sämtlichen OP, die nicht unbedingt sein müssen, beim Menschen genauso wie bei Tieren. Ich habe viele Informationen zusammengetragen, dass gerade kastrierte Kater in vielen Fällen Probleme mit Struviten bekommen (Blasensteine) in vielen Fällen direkt 3 Monate nach der Kastration. Die Ursache dafür, ist zum großen Teil, dass der Urin nicht mehr genug sauer ist, wenn die Hormone verschwinden. Die falsche Ernährung gibt den Rest (Trockenfutter). Nachdem meine direkte Freundin mit ihrem kastrierten Kater jedes Jahr die gleichen Blasenprobleme hatte und ich von Haus aus nicht unbedingt kastrieren möchte, da ich ja gesehen habe, dass die Kastration das Wesen der Katze verändert, sie wird träger, langsamer und unbeweglicher, meiner Meinung nach, sind das eher Voraussetzungen, dass eine Katze krank werden kann. Nachdem unser kleiner Schafsbock nach der Kastration krank wurde und verstarb habe ich ein Problem, meinen Kater, der momentan mein wichtigster Partner ist, kastrieren zu lassen. Mein Kater ist 1 1/2 Jahre alt, markiert nur draußen. Allerdings riecht sein Urin sehr stark, aber da er immer raus geht für sein Geschäft, egal welches WEtter ist, steht das Kästchen mit Streu schon seit 1 Jahr unangerührt und somit habe ich auch noch nie Probleme mit dem Geruch gehabt. Mein Kater ist äußerst sauber, ich bin da auch sehr penibel. Viele Katzenhalter kastrieren ihre Kater gerade wegen des schlimmen Geruches. Aber genau dieses Probleme habe ich nicht. Natürlich wird das schwierig bei einem Zimmerkater. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Urin, immer so stark riecht oder nur zu bestimmten Zeiten. Das kann ich leider nicht prüfen, da meiner immer raus geht. Nun weiß ich nicht, ob Du eine Kätzin oder einen Kater hast. Das waren nur meine Meinung und meine Erfahrung, ich hoffe es hilft Dir bei Deiner Entscheidung.

Vor Jahren hatte ich mal eine weiblich, die nicht kastriert war,aber auch nie trächtig. Sie ist an Krebs im Bauchraum gestorben und der TA behauptete damals,es sei,weil sie nicht kastriert war und nie Nachwuchs hatte.Sie wurde etwa 10 Jahre alt.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort. Ich hoffe ich bekomme noch weitere Erfahrungen von Community Teilnehmern, die schon länger eine unkastrierte Katze haben.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"