Kann man Katzen 4 Tage nach der Kastration für einen Tag alleine lassen?

Meine beiden weiblichen Katzen (11 Monate) sollen am kommenden Mittwoch morgens kastriert werden. Am Sonntag bin ich allerdings zu einer Kommunion eingeladen und würde von morgens bis zum frühen Abend weg sein. Ist das o.k.? Wird es Ihnen bis dahin soweit wieder ganz gut gehen?

5 Antworten

Mach Dich nicht verrückt. Normalerweise ist es nach 4 Tagen überhaupt kein Problem, die Katzen einen Tag lang alleine zu lassen. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass es zu Komplikationen kommt, die es nötig machen, dass Du noch einmal zum TA musst. Aber das ist wirklich nicht die Regel.

Sieh' Dir die Fellnasen an, wie sie sich entwickeln von Mittwoch bis Samstag. Vielleicht kannst Du, sollte es problematisch aussehen, am Samstag noch mal zu Deinem TA. Wenn alles ok ist, kannst Du mit ruhigem Gewissen am Sonntag zu Deiner Feier gehen.

Mach' Dir nicht zu viele Gedanken. Das kriegen die Fellnasen eher mit und reagieren darauf. Dein TA wird Dir sicher genau erklären können, was in den Tagen nach der Kastration passiert und worauf Du achten solltest.

Notfalls kannst Du auch vorher schon mal dort anrufen und es Dir erklären lassen.

Ich wünsche Dir eine schöne Feier!

Danke Dir von Herzen! Dein Kommentar beruhigt mich sehr...werde einfach positiv an die Sache herangehen und Deinen Rat befolgen...Gruß

ich würde es nicht riskieren, meine hat bis zum 6ten tag glaub ich nur an der wunde geleckt und geknabbert ich musste sie jede minute im auge haben weil sie weder dieses trichterding überm kopf vertragen hat, noch sich mit diesem body-teil (wie heisst das??) anfreunden konnte..

Deshalb mache ich mir ja auch Sorgen! Aber ich kann sie doch auch nicht 24 Stunden täglich im Auge haben...jetzt bin ich echt verunsichert...

Also bei mir war nach 1 1/2 Tagen ruhe, sie war wieder komplett fit und leckte gaanz selten mal - was ich dan unterband. Aber ich war auch schon am 2. o. 3. Tag nicht mehr den ganzen Tag zuhause. Ich hatte auch einen Trichter aber da ist die kleine total durchgedreht! Und dann kam der Body zum einsatz - jedoch auch nur, wenn ich nicht zu Hause war, denn dort muss ja Luft rankommen. Der Body saß perfekt und es hat sie überhaupt nicht gestört. (Probiers einfach)
Mach dir nicht so 'nen Kopf, das wird schon ;-) Sie kommt damit klar :-)
Liebe Grüße

Ja ich denke schon, mein Kater hat sich relativ schnell erholt und ist am selben Tag wieder herumgelaufen

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"