Geht es nach drei Jahren eine Katze für einen Kater zu kaufen?

Mein kater ist 3 und mein Freund und ich wollten noch eine Katze holen (wegen der Uni damit er nicht so alleine ist sind nicht oft mittags da) deshalb wollte ich fragen ob es möglich wäre eine Katze zu einem 3 Jahre alten kater zu geben wir er abhauen ?

3 Antworten

Je älter die Erstkatze ist und somit alleine war, desto schwieriger gestaltet sich meist eine Zusammenführung mit einer zweiten Katze.

Darf Dein Kater raus, ist ein zweites Tier nicht unbedingt notwendig - auch wenn Du über Mittag an der Uni bist.

Rein in der Wohnung gehaltene Katzen sollten dagegen Gesellschaft in Form eines etwa gleichaltrigen Tiers des selben Geschlechts haben.

Dass die Tiere kastriert sein müssen, ist eine voraussgesetze Selbstverständlichkeit.

 

etwa gleichalt und selben Geschlecht kann ich so nicht unterstreichen. meine Katze versteht sich z.b. nur mit Männern ;) jedes Tier ist anders also bitte nicht pauschal jedes Tier über einen Kamm scheren

Ich schere nicht alle Tier über einen Kamm.

Kater und Katze, die vom Kittenalter an zusammen waren, wie Wurfgeschwister z. B., können durchaus gut miteinander zurecht kommen. Meist allerdings nur bis zur Geschlechtsreife und dann wieder, nach einer Kastration.

In der Natur gesellen sich Kater und Katze lediglich zur Paarung zueinander.

Dass eine vielleicht 12 Jahre alte Katze mit einem z. B. vier Monate alten Jungtier nicht viel anfangen kann, sollte auch einleuchten.

Daher der Rat, dass die Tier ein ungefähr gleiches Alter haben sollten.

Klar ist das möglich. Am anfang werden die beiden wie alle katzen etwas mühe haben, aber das wird sich erledigen. Wie gesagt, Am Anfang verstehen sie sich wahrscheinlich nicht aber aufgeben soll man auch nicht. Das braucht Zeit und Geduld! 

Wenn du dir eine Katze vom gleichen Geschlecht und etwa im gleichen Alter dazu holst., Dann werden die sich wahrscheinlich schneller verstehen :) Aber ich persönlich kenne auch Leute, bei denen die Katzen auch einpaar Jahre auseinander liegen, auch das Geschlecht ist anderst, Aber die verstehen sich trotzdem.

Wie gesagt, es wäre besser, wenn du eine gleich alte katze aus dem gleichen Geschlecht dazu holen würdest, könnte das schneller und besser klappen. Aber ich finde es okey :)

Sollte kein Problem sein. Zuerst gibt es zwar immer Zoff, weil Katzen keine Rudeltiere sind, aber normalerweise gewöhnen sie sich aneinander.

Einer von beiden wird sich selbst zum "Platzhirschen" machen, indem er den anderen solange verprügelt, bis der sich unterordnet. Das ist der normale Ablauf bei Katzen, die nicht von Anfang an zusammen waren. - Sieht gefährlich auch und hört sich auch so an, aber gehört halt dazu.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"