Was für einen Sinn hat es Kater zu kastrieren?

Siehe oben

22 Antworten

Das hat den Sinn:

  • dass dein Kater nicht wahllos zur Vermehrung der Katzenflut beiträgt. Die Tierheime laufen über vor Kitten und erwachsenen Katzen, weil es manche Leute nicht für nötig halten, ihre Katzen und Kater kastrieren zu lassen.

  • dass dein Kater kein Streuner wird, der sich kilometerweit von zuhause entfernt. Unkastrierte Kater gehen sehr weit von ihrem Heim weg, während kastrierte Kater eher ein kleines Revier haben.

  • dass dein Kater nicht sein Revier markiert (mit seinem scharf riechenden Urin). Unkastrierte Kater markieren sehr gerne auch mal im Wohnzimmer, in der Badewanne, in deinem Bett - viel Vergnügen ;o) .

  • dass dein Kater länger lebt. Es ist erwiesen, dass unkastrierte Kater eine kürzere Lebenserwartung haben, als kastrierte.

  • dass dein Kater ruhiger und zutraulicher wird. Unkastrierte KAter wollen immer weg und auf Brautschau gehen, der kastrierte Kater shcmust gerne auch mit seinen Menschen.

So, wo liegt nun dein Problem ;o) ?

Genau ! Super Antwort !

Danke für den Stern :o) . Ich hoffe, du läßt den Kater dann jetzt kastrieren ;o) ?

..ich hätte es nicht besser beschreiben können! DH

Kater markieren ständig und überall ihr Revier. Der Urin riecht dabei sehr streng. Hält man einen Kater in der Wohnung, ist das sicher auf Dauer nicht nur unangenehm, sondern auch ein großes Übel für die Haushaltsgegenstände...wenn der Kater aber im Freien lebt, möchte man sicher nicht, dass er alle frei laufenden Kätzinnen schwängert; bzw. solche, die dem Nachbarn gehören und im Garten herumlaufen dürfen....

Abgesehen davon das du des nachts durchschlafen kannst und nicht durch ständiges miauen wach wirst,ist es für den Kater auch besser,vor allen wenn er nicht raus kann.Desweiteren ist dafür gesorgt das nicht weitere Katzenbabys entstehen und draußen verwahrlosen.Davon gibt es leider schon genug.Der Kater wird dann auch danach ruhiger und ausgeglichener sein.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"