Was für einen Charakter haben BKH Katzen (Britische Kurzhaarkatzen)?

Meine Famillie überlegt ob wir uns eine BKH Katze anschaffen sollen... Und wir finden die BKH katen total süß. Was für einen Charakter haben diese Katzen denn? Und was für anforderungen muss man erfüllen um ihr eine artgerechte Haltung zu gewährleisten? Ich habe öfters gehört dass diese Katzen nicht nach draußen wollen allerdings könnte sie bei uns in der Umgebung in Wäldur und suf viele Wiesen.

2 Antworten

katze ist katze. katzen sind eigensinnig, unabhängig, menschenbezogen wenn man sich gut um sie kümmert. die bkh steht in dem ruf einen etwas ruhigeren charakter zu haben aber letzten endes ist das eher vom individuum als von der rasse abhängig. und junge katzen sind eh niemals wirklich ruhig^^

in der regel will jede katze raus die die möglichkeit dazu hat. bei rassekatzen kommt zu den üblichen freigangs-risiken allerdings noch diebstahl hinzu.. und in wäldern ist der abschuss von katzen gestattet, wilderei undso. kennt ihr den zuständigen jäger, wisst ihr ob der katzen schießt?

ansonsten.. nasses gutes futter, in wohnungshaltung nie allein sondern immer nur zu zweit (auch mit freigang fühlen sie sich zu wzeit meist wohler) und soeziell bei der bkh beim kauf auf tests auf hcm und pkd der eltern achten, das sind erbkrankheiten. kastrieren bevor man freigang gibt

Über den Charakter von BKH, kann ich dir leider nichts sagen.

Aber über Katzen an sich. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, in dem ich mich hab von den Katzen aussuchen lassen. Katzen haben ein sehr feines Gespür dafür, bei wem sie sich wohlfühlen könnten.

Schau mal im örtlichen Tierheim vorbei. Es ist unglaublich, was für tolle Tiere es da gibt. Evt. können dir die Mitarbeiter auch mehr zu BKHs sagen (für den Fall das du dich darauf versteift haben solltest).

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"