Was für ein Haustier ist am leichtesten zu Pflegen?

Wir wollen uns ein Haustier kaufen, aber da wir nicht den ganzen Tag zu Hause sind wissen wir nicht was für eines wir nehmen sollen. Hilfe!

13 Antworten

Für Menschen, die Vollzeit arbeiten oder aus anderen Gründen viele Stunden am Tag außer Haus sind, eignen sich Katzen durchaus.

In reiner Wohnungshaltung und wenn die Katze nicht selbständig, z. B. per Katzenklappe, beliebig rein und raus kann, müssen es unbedingt zwei Katzen sein.

Schaut Euch in Tierheimen und bei Katzenhilfen nach zwei nicht mehr ganz so jungen Wohnungskatzen um.

Holt die Katzen zu Euch nach Hause, wenn jemand aus Eurem Haushalt  mindestens zwei Wochen Urlaub nehmen kann (oder z. B. zu Beginn der Ferien).

Bei einer Freigängerkatze muss mindestens vier Wochen jemand zu Hause sein da sie erst nach frühestens vier Wochen nach draußen gelassen werden darf.

Ganz eindeutig Milben. Die kuscheln sogar im Bett mit dir:-)

Jedes Haustier braucht Pflege und Zuwendung. Ob Meerschweinchen, Hund, Kaninchen oder Katze. Ich habe die Erfahrung gemacht das Katzen am unstressigsten sind. Vor allem wenn du 2 hast. Füttern, Wasser, Katzenklo reinigen und mit ihnen spielen kuscheln.... Klasse wäre es für die kleinen wenn sie ein paar Stunden am Tag raus können. Hängt aber von deinen Wohnverhältnissen ab. Hatte früher 2 Katzen in einer 2 Zimmer Wohnung. Gab eigentlich nie Probleme. Dann bin ich in ein Eigenheim auf dem Land gezogen. Dort konnten sie dann auch ihren Freigang genießen. Kamen aber immer zurück. Vor allem wenn Bettzeit war. Das gemeinsame Schlafen wollten sie wohl nicht missen. Aber eine Pauschale Antwort auf deine Frage kann man nicht geben. Hängt ja auch davon ab welche Tiere du magst. Ich hätte gerne noch einen Hund. Da ich aber 12-14 Std. am Tag ausser Haus bin geht das nicht. Währe Tierquälerei. Und das mache ich nicht. Ich muss meinen Ego nicht über das Wohl des Tieres stellen. 

Zu Pflegen? Ein Hund muss nicht gepflegt werden, sondern braucht Menschen um sich. Wenn man einen normalen Ganztagsjob hat und man will einen Hund halten, dann braucht man entweder unterschiedliche Schichten, das heißt die Arbeitszeiten überschneiden sich oder man braucht jemanden der den Hund über die Zeit in der man auf der Arbeit ist übernimmt. Kein Hund kann 8 bis 10 Stunden alleine in der Wohnung hocken. .. Sie müssen ihr Geschäft erledigen, brauchen Beschäftigung und Sozialkontakt. Ein Hund ist kein Spielzeug wie ein PC oder ähnliches, den man nach der Arbeit anschaltet und das Teil dann funktioniert.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"