Hat jemand Erfahrung und weiß was das für ein Anzeichen ist?

Meine Katze hab ich aus dem Tierheim. Sie war noch sehr klein und ist ohne mutter aufgewachsen. Nun nuckelt sie wen es nur möglich ist an meinem Ohr. Ist das weil sie so früh von der mutter weg gekommen ist? Wurde ausgesetzt in einem Karton gefunden. Oder bin ich ihr Mutter ersatz? was soll ich tun? danke schon mal im vorraus

9 Antworten

Es ist genau, wie du schon schreibst. Die Kleine braucht noch ein bisschen Mama. Ich hatte meinen Kater auch schon mit 9 Wochen übers Tierheim bekommen, weil es da keine Mama mehr dazu gab (ich aber eine daheim hatte), und weil das Tierheim Aufnahmestop hatte, da viel zu viele Katzen abgegeben wurden. Der hat auch immer am Finger genuckelt. Das sind schließlich noch Babies. In ein paar Wochen wird deine Miezie sicher damit aufhören. Ist ja auch nicht schlimm - eher niedlich, oder :o))?

Dem ist so. Du hast das schon richtig erkannt. Ich hatte einmal einen kleinen süssen schwarzen Kater, mit nur einem weissen Haar auf der Brust, der wollte immer an meinem Hals nuckeln. Er wurde auch richtig energisch. Als ich mal nicht aufgepasst habe, hatte ich danach doch tatsächlich einen Knutschfleck von ihm. Stecknadelkopfgross und dunkelblau. Das Nuckeln wird sich mit der Zeit legen. Er war halt noch zu klein. Hat er keine Mangelerscheinungen? Mein Kater hat sich nach einiger Zeit beim Spielen oder Laufen immer schnell auf die Seite gelegt. Ihm fehlten Substanzen für sein Knochengerüst, die er halt mit der Muttermilch nicht bekommen hat. Vom Tierarzt habe ich dann für ihn ein Aufbau-Präparat bekommen.

Normal ist relativ. Du bist insofern der Mutterersatz, als dass du sie versorgen und zeigen musst, was das richtige Katzenverhalten ist. Also viel mit ihr kuscheln, spielen, sie pflegen und auch streng sein, wenn sie kratzt oder beißt. Es gibt im Net jede Menge Seiten zur Aufzucht von Babykatzen. Dass genaue Alter wäre hier natürlich pratisch zu wissen, ob jetzt 3 Wochen oder 10 Wochen alt... Schau mal hier:

http://www.experto.de/haus-garten/katzen/tipps-zur-haltung-von-babykatzen.html

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"