Kennt sich jemand gut mit ängstlichen Katzen und hat selbst eine?

Meine Katze ist sehr ängstlich. Wenn man zu schnell auf die sie zugeht oder was anderes macht geht sie sofort weg. Die Katze von meinem Kumpel ist da ganz anders. Es sind beides Fundkatzen gewesen nur mit dem Unterschied das die andere Katze mit mehr Leuten aufgewachsen ist. Meine Katze haben wir vor unserer Haustüre gefunden. Da war sie ca. 3 Monate alt. Wenn fremde Leute kommen die ihr nichts böses tuen verkriecht sie sich in die hinterste Ecke. Die andere Katze begrüßt sogar die fremden Leute. Kann man das ihr abgewöhnen oder wird das immer so bleiben?

6 Antworten

Katzen sind wie Menschen: Total unterschiedlich ...... es gibt Draufgänger und schüchterne Zeitgenossen.

Eure Katze gehört wohl eher zu den schüchternen Exemplaren. Also bedrängt sie nicht, das macht ihr Angst .... sondern wartet, bis sie von selber kommt. Vielleicht hat sie auch vorher schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und ist daher obervorsichtig.

Und vergleicht sie bitte nicht mit der Katze deines Kumpels ..... so wird sie vermutlich nie werden, was aber kein Grund sein sollte, sie weniger zu lieben!

Die Katze war da ca. 3 Monate alt als wir die gefunden haben.
Ich bin mir nicht sicher ob sie sich das merkt wenn sie schlechte Erfahrung mit der Person gemacht hat von der sie ausgesetzt wurde.

Ich liebe meine Katze über alles. Ich würde sie niemals weggeben.

Liegt warscheinlich daran das sie mit vielen Menschen aufgewachsen ist aber jede katze ist anders und wenn es eine fundkatze ist weiß man ja nie die vorgeschichten was sie miterlebt hat
Lg

Die Katze von meinem Kumpel ist auch gefunden wurden und es Tierheim abgegeben wurden.

Seine Schwester hatte die Katze früher bis er sie aufgenommen hat.

Da ist sie mit mehren Leuten aufgewachsen.

Kann in den 3 Monaten echt so viel passieren das sie sich das nach 5 Jahren noch merkt.

Hatte auch so einen. Ihr müsst ganz viel Geduld haben, sie zu nichts zwingen. Lasst ihr ihre Rückzugsmöglichkeiten. Wenn ihr Glück habt, wird sie zutraulicher. Kann aber auch sein, daß sie ihre Angst nicht verliert.

Ich habe sie schon fünf Jahre.

Manche Sachen machen ihr nichts aus zum Beispiel schnell bei ihr vorbei gehen wenn sie frisst.

Früher war das nicht möglich weil sie dann weggeht.

Zum Beispiel wenn man draußen am Balkon die Tür nur leicht anlehnt will geht sie sofort rein.

Leider ist es mir mal passiert das ich sie mal ausgesperrt habe aber das ist lange her und passiert nie wieder.

Bei der anderen Katze ist das auch schon passiert nur bleibt die draußen wenn man die Türe anlehnt.

Die Katze ist schon 9 Jahre alt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"