Hat jemand Erfahrungen mit Katzen in der Wohnung?

Ich ziehe aus und möchte zwei kleine Katzenschwestern adoptieren, habe aber Angst, ob das nicht zu sehr in Geld geht, ob die Wohnung ein geeigneter Lebensraum ist und vor allem ob Katzen zum wöchentlichen Reisen geeignet sind (wohne allein).
Danke im voraus!:)

10 Antworten

Hallo! Als ich mit 21 Jahren in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, war ich auch erst unsicher, ob ich mir wirklich 2 Katzen leisten kann und habe mir daher erst mal nur eine geholt. Eine etwa 2 Jahre alte Katze aus dem Tierheim. Natürlich sind kleine Kätzchen niedlich, aber sie brauchen noch viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit. Außerdem darf man die Hummeln im Hintern nicht vergessen. Denn im Gegensatz zu einer Erwachsenen Katze machen sie doch sehr viel Blödsinn. Und somit auch leicht mal was dreckig und kaputt. Ob Katzen mit reiner Wohnungshaltung zufrieden sind, darüber scheiden sich die Geister. Die oben genannte Katze durfte am Anfang raus, da ich in einer Nebenstraße wohnte, als ich dann aber umgezogen bin (Hauptstr., dicht am Ortsschild) hatte sich das für mich erledigt, denn sie war der Meinung, das Autos für sie zu bremsen haben.. Daher habe ich noch eine Katze dazugeholt (jung und vom Bauernhof, schlecht sozialisiert.. FEHLER...) und die hatte vor allem und jeden Angst und wollte daher auch nie raus. Ich persönlich würde mir aber keine Katze anschaffen, wenn ich viel unterwegs wäre, dazu gehören auch Reisen, denn mitnehmen wäre nur in Privathaushalte eine Option. Noch ein kleiner Hinweis, den ich bei der Anschaffung der zweiten Katze nicht bedacht habe: mit etwa 6 Monaten werden Katzen rollig. und das ist ein ziemliches Miaue, Geschreie und Gejaule, daher habe ich damals fix nen Termin beim Tierarzt gemacht, denn es war klar, das sie nie Nachwuchs haben soll. Und diese etwa 100 € musste ich natürlich selber bezahlen. Zum nahezu selben Preis bekommst du im Tierheim gechipte, geimpfte und kastrierte Katzen. Und auch dort sitzen oft Tiere, für die ein anderes Schicksal vorgesehen war.. Wie du siehst, es gibt viel Bedenken. Denn nach der Erstanschaffung von Katzentoilette+Streu Transportbox, Bürste, Näpfen, Spielzeug, Kratzbaum, sind die monatlichen Kosten sehr flexibel. Denn in den Bereichen Futter und Streu gibt es Preisklassen von sehr günstig bis...

Es ist gut, das du dir im Vorfeld Gedanken machst.! Wie deine finanzielle Situation aussieht kann man hier nicht beurteilen, überlege mal ob du vielleicht den Katzen  zuliebe auf irgend etwas anderes verzichten würdest. Auch mit der Wohnung kann ich dir nichts raten, aber Katzen brauchen keine Villa, sondern einen Menschen der sie lieb hat und sich um sie kümmert.!!! Katzen sind fürs Reisen nicht geeignet und es wäre purer Stress für sie aus ihrer gewohnten Umgebung weg zu müssen und da sehe ich für dich wirklich einen Hinderungsgrund, vielleicht lässt sich das aber auch anders regeln z.B. Cattsitter oder am Wochenende daheim bleiben.

Naja,also ob DU mit dem Geld klarkommst,weiß keiner.Du kannst ja mal gucken was Katzen alles so brauchen (Futter+Katzenstreu+Tierarzt) und dann weißt du we viel du ungefährlich bräuchtest.

Es gibt noch übrigens was zu beachten: Gib deinen Katzen kein Trockenfutter und auch kein Nassfutter von Felix,Kittekat,Sheba,Whiskas und co.

In diesen Marken sind 4%Fleisch drinnen(Eine Katze ist übrigens ein reiner Fleischfresser) und dort ist Zucker und Getreide drinnen,was such nicht gut ist.

So sieht ein gutes Nassfutter aus:

- Mindestens 60% Fleisch

- Ohne Zucker

- Ohne Getreide

-Ohne Pflanzliche Nebenerzeugnisse

Gute Marken wären z.B Animonda oder Catz Finefood.(teuer hei§t übrigens nicht immer gleich besser!)

Und du müsstest noch einen Kratzbaum kaufen,wenn du nicht willst,dass sie dir die Möbel ruinieren.

Und solange Katzen zu zweit sind (Weil sie keine Einzelgänger sind!!!) und auch genug Spielzeug haben,ist eine reine Wohnungshsltung kein Problem.

Übrigens: Hole deine Katzen Bitte aus dem Tierheim und NICHT von eBay kleinanzeigen oder so!Und achte darauf das die Katzen mindestens 12 Woche alt sind

P.S und wöchentliche Reisen sind NICHT gut.Für Katzen ist es immer Stress wenn sie immer in ein anderes Revier kommen.Den Katzen ist ihr eigenes Revier wichtiger als ihr herrchen

Tierheim war meine erste überlgenung, die aktuelle ist, zwei kleine Katzenjungen zu retten, sie der besitzer sonst trennen oder im schlimmsten Fall tot machen würde. Danke auf Jedenfall für die info! :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"