Hat jemand Erfahrung mit Katzen wenn sie Flöhe haben?

Hat jemand Erfahrung mit Katzen und baden?

10 Antworten

Hallo miezekatz1234,

wie ich jetzt aus den ganzen Kommentaren lesen konnte, geht es hier eigentich um Flöhe ?!

Du hast deiner Katze ein Flöh-Halsband angelegt ? Bitte SOFORT entfernen. Halsbänder sind oft ein Todesurteil für Katzen ! Ich kann dir gerne mal Bilder von Strangulierten und schwer Verletzen Katzen zeigen, die durch Halsbänder verursacht wurden.

Und ich muss jetzt doch mal Fragen, da du auch in der Info so gar nix an Info stehen hast. Denkst du die Katze hat Flöhe, oder hast du einen Befall fest gestellt? Wie hast du bemerkt, das Flöhe da sind ?

Lass bitte den Essig weg, das bringt NIX !

Allgemeininfo zum Thema Flöhe:

Flöhe sind eher ein Problem von Freigängern. Aber auch Wohnungskatzen können Flöhe bekommen, da diese von außen eingeschleppt werden. Bei Freigängern sollte man mindestens 1x die Woche mit einem Flohkamm kontrollieren, ob die Katze von Flöhen befallen ist. Bei Wohnungskatzen reicht auch einmal im Monat.

Bitte immer erst mit dem TA absprechen !

Nicht jedes Mittel ist auch für jede Katze geeignet !

Zum Beispiel spielen auch das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen eine Rolle !

Wenn die Katze Flöhe hat, dann unbedingt sofort alle Textilien (Kissen, Decke, Höhle...) waschen (ideal bei 60 Grad) und im Trockner trocknen wenn möglich. Alles was nicht waschbar ist wie Kratzbäume, Spielzeug ect., sollte schnellst möglichst mit einem Flohmittel (Spray oder Reinigungsmittel gegen Flöhe) behandelt werden. Alle Böden, Teppiche gut absaugen.

Doch saugen alleine reicht nicht !! Hier sollte mit einem Flohmittel auch geputzt werden. Ideal bei Teppichböden wäre eine Schaum- und/oder Dampfreinigung.

Bei Langhaar Rassen sollte man in Erwägung ziehen, die Katze etwas zu scheren, bzw. scheren lassen. Denn dies erleichtert dann die Behandlung. Anti-Floh-Mittel an sich sind sehr unterschiedlich und es gibt viele Spot-on-Produkte.

Was hilft ?
- Capstar 11,4mg (Tabletten)
- Trixie Spot On
- flevox (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)
- Fogger (Spray)

Homöopathisch:
Ledum Globuli (D200) (Hilft NUR gegen den Juckreitz !!)

Putzmittel:
Chlor hilft … Chlor tötet Flöhe und deren Eier ab. Chlor in gut heißes Wasser
zugeben und die Böden wischen. Die Katze/Katzen bitte aus dem Raum
separieren, nach dem putzen mit Chlor gut nach wischen und auch mal gut
lüften.

Wenn man den Flohbefall nicht in den Griff bekommt, hilft leider nur noch die Chemiekeule.
Hier bitte NUR mit Absprache des Tierarztes handeln.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der chemischen Bekämpfung...Kontaktgift, Fraßgift oder Entwicklungsgift. Ich wünsche euch viel Erfolg, diese ungebetenen Plagegeister schnell wieder los zu werden.

Gehen Flöhe an Menschen ?
Flöhe werden durch Körperwärme, Bewegungen und ausgeatmetem Kohlendioxid von Haustieren und Menschen angezogen, wobei Flöhe die Katze vorziehen als Wirt. Sie verursachen starke Entzündungen der Haut und ständigen Juckreiz. Flöhe können auch Bakterien wie Streptokokken und Staphylokokken auf den Menschen übertragen. Dies kann Fleckenfieber auslösen. Daher einen Flohbefall der Haustiere immer Zeitnah bekämpfen !

Warum sind Flöhe so kniffelig zu bekämpfen ?

Lebenszyklus der Flöhe:
Der Lebenszyklus besteht aus 4 Stadien. Am einfachsten zu sehen, sind erwachsene Flöhe, die bei allen vorhandenen vier Stadien, ca. 5% der gesamten Flohpopulation aus macht.
1. Stadium: Floheier sind weiß und ca. 1/2mm lang und machen ca. 50% der Population aus. Abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit, schlüpfen aus den Eiern, in 1-10 Tagen Larven.
2. Stadium:
Die Larven sind ca. 2-5mm lang. Die Larven meiden direktes Sonnenlicht und verstecken sich in Teppichböden, in Ritzen von Holzböden oder unter organischen Abfällen (Gras, Äste,Blätter, Erde). Nach 10 Tagen verpuppen sich die Larven. Feuchtigkeit ist für die Larven Überlebens wichtig, da sie sich nur in feuchten Schatten im Freien entwickeln können. Zudem muss ein Flohinfiziertes Tier so lange aufhalten, das die Larven genügend Flohkot aufnehmen können.
3. Stadium:
Die Puppe befindet sich in einem klebrig, seidenartigen Kokon. Bei warmen und feuchtem Klima, werden aus den Puppen in 5-10 Tagen erwachsene Flöhe. Im Kokon geschützt, schlüpfen die Flöhe erst, wenn sie durch Druck, Kohlendioxid oder Hitze dazu stimuliert werden. Diese nicht geschlüpften Flöhe, können bis zu 9 Monaten überleben, wobei allerdings 3-4 Monate die Regel ist. Leider sind sie in dieser Zeit, gegenüber Insektiziden, resident.
4. Stadium:
Ist der Floh geschlüpft, wird er von Körperwärme, Bewegungen und ausgeatmetem Kohlendioxid von Haustieren und Menschen angezogen, wobei sie die Katze vorziehen. Der Floh sucht sich einen Wirt, da er ohne diesen nur einige Wochen überlebt. Flöhe brauchen zum Überleben Blut !
Bereits nach der ersten Blutmahlzeit wird das Flohweibchen, innerhalb von zwei Tagen, mit der Eierproduktion beginnen. Ein Weibchen kann ca. 3 Wochen leben und 40 Eier pro Tag legen. Es wird geschätzt, das die meisten Flohweibchen, unter normalen Bedingungen, bis zu 300 Eier legen können.

Der Lebenszyklus: Floh, Ei, Larve, Puppe, Floh, kann also in 14-21 Tagen vollendet werden, wenn die Temperatur und die Feuchtigkeit in der Umgebung es zulassen.

Unbehandelt kann ein Flohbefall für die Katze gefährlich werden. Flohweibchen können bis zum 15fachen ihres Körpergewichts an Blut aufnehmen und saugen, ungehindert, während ihrer gesamten Lebensspanne Blut. Flohmännchen ebenfalls, aber in geringeren Mengen. Flöhe können also für einen deutlichen Blutverlust verantwortlich sein und eine Anämie (Blutarmut) auslösen.
Vor allem für junge und kranke Katzen kann dies zum Problem werden. Zudem sind Flöhe auch meist Überträger des Bandwurms (Dipylidium canuinum).

Alles Gute

LG

Ich habe noch keine Floh Bänder gekauft hatte ich noch vor.  

Wie ich die Flöhe festgestellt habe : Mein Sohn saß auf dem Sofa und hat mit mir gespielt und als unsere Katze an uns vorbei ding ist ein Floh auf mein Sohn gesprungen.

Habe das Tier gefangen und zerdrückt und sofort im Internet nach gegoogelt wie Flöhe aussehen und es sind Flöhe. Ich kämme ja jeden Tag meine Katzen durch ( in der Badewanne ) damit ich die Eier sofort weg spülen kann wenn die Katzen weg sind. Habe bis jetzt nur die Tropfen von Tierarzt im Genick.

Die Eier von Flöhen sind in der Umgebung, nicht auf der Katze.

Naja wir Wohnen in einer Dachwohnung und bei uns ist es nicht gerade kühl ich schätze so... hmm....18-20 Grad wird im Sommer also wenn es heißer wird denk ich mal bis zu 25-30 Grad geben.

Was für ein Spot-On hast du denn bekommen ? Frontline ? Das kann man eh vergessen. Gegen Frontline sind Flöhe inzwischen scheinbar Immun. Denn man liest durch alle Katzenforen, immer und immer wieder, das eine Behandlung mit Frontline, ohne Erfolg blieb.

Da du einen kleinen Sohn hast und mit dem ganzen Kram so bisschen überfordert scheinst, erkundige dich bitte mal bei einem Kammerjäger und sprech noch mal mit dem TA.

Alles Gute

LG

Schöne Antwort gefällt mir :-)

Geh doch bitte folgenden Weg:

Du gehst nochmals zum Tierarzt und läßt Dir da ein anderes Flohmittel geben. Und kauf diese Fogger beim Tierarzt entsprechend Deiner Wohnungsgröße. 1 Fogger reicht für etwa 30 qm, bei 120 qm brauchst Du also 4 Stück. Die werden in Deiner Wohnung so plaziert, daß sie immer in etwa in der Mitte dieser 30 qm stehen. Am besten auf dem obersten Tritt einer Leiter oder einem leeren Tisch. Nicht hinter Schränken und in Türdurchgängen, das Zeug soll sich ja verteilen. Kauf im Baumarkt noch ARDAP-Spray, das kannst Du zum Aussprühen des Autos und für Körbe nehmen.

Dann gibst Du Deiner Katze das Mitttel in den Nacken, packst sie in einen Katzenkorb und stellst sie nach draußen. Mit anderem Getier verfährst Du genauso, Dein Kind nimmt die Oma, die Nachbarin oder Deine beste Freundin. Schließ alle Fenster. Öffne alle Schranktüren bis auf die in der Küche, offene Flaschen und Lebensmittel in den Kühlschrank,  Katzenfutter und Wassser wegschütten oder auch in den Kühlschrank. Schlag die Betten auf, Stell die Couchkissen etwas unordentlicher hin, damit das Foggergas in alle Ecken kann und öffne alle Zimmertüren.

Danach gehst Du reihum die Fogger anstellen, die haben so einen Druckknopf. Athme so wenig davon ein, wie es irgendwie geht und verlaß Deine Wohnung. Tür schließen. Nach wetwa 3 Stunden kannst Du wieder hinein, Fenster groß aufmachen zum Lüften, und alles kann wieder an Ort und Stelle. Alle Flohmittel erreichen immer nur die erwachsenen (adulten) Stadien, also nicht die Eier oder die Jungflöhe, deshalb muß man 3-4 Wochen später das Ganze nochmals machen, um dann die, die nachgekommen sind, endgültig zu töten. Wenn der Befall zu stark ist, dann eben auch noch ein drittes Mal, aber 2 Mal ist schon ganz schön intensiv.

Bitte verguiß um Gottes Willen die Flohhalsbänder. Selbst im Haus können sich Deine Katzen schwerste Verletzungen damit zuziehen und das willst Du doch sicher nicht.

Wwenn Du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid.

Katzen soll und muss man nicht baden. Wie ich gesehen habe, haben Deine Katzen Flöhe.

In dem Fall ein Spot-on, am besten vom Tierarzt auf die Katze und zwar zwischen die Schulterblätter, wo sie zum Lecken nicht hinkommt.

Häufiges Staubsaugen ist sehr wichtig und damit sich im Staubsauger keine Flöhe halten können und Du nicht jedes Mal den Sack entsorgen musst, kannst Du ein Flohhalsband zerschneiden und einsaugen.

Alle waschbaren Unterlagen Deiner Katze wie Decken, Kissen etc. sollten bei mindestens 60 Grad in der Maschine gewaschen werden und für nicht waschbare Unterlagen kannst Du ein sogenanntes Umgebungsspray gegen Flöhe in ner Tierhandlung besorgen und Kratzbaum, Sofa, etc. nach Vorschrift einsprühen.

Diese ganze Übung solltest Du nach 2 Wochen wiederholen.

Ob Deine Katzen Flöhe haben, kannst Du sehr einfach feststellen, nämlich indem Du sie auf einer weissen Unterlage bürstest. Wenn sich die schwarzen Punkte, die aus dem Fell der Katze fallen, nach dem Beträufeln mit Wasser rötlichbraun verfärben, ist das Flohkot und es sind noch immer Flöhe vorhanden.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"