Sollte ich mir eine Einzelkatze, oder doch lieber zwei Katzen zulegen?

Erstmal hallo!

Ich wollte Fragen ob jemand einen Züchter kennt (oder einer ist) der Sibirische Waldkatzen ODER Main Coon Kitten in Planung hat. Ich wollte mir gegen ende Juli nämlich eine zulegen. Nur jetzt gibt es ein Problem: Ich arbeite meistens bis ~17:00 Uhr und meine Kinder kommen auch erst (spätestens) um 16:00 Uhr aus der Schule. Meine Frau arbeitet selbstständig und ist meistens Unterwegs. Sollte ich mir dann 2 Katzen zulegen oder kommt sie alleine aus?

Vielen Dank Voraus!

5 Antworten

Ein seriöser Züchter vermittelt seine Tiere nie in Einzelhaltung. Also müssen es mindestens 2 Katzen sein. Es bringt dir nicht wenn dir jemand Züchter nennt. Wenn du in Hamburg wohnst dann kommt ein Züchter aus München nicht in frage. Am besten einfach mal Googlen. Der spuckt dann Ergebnisse von Züchtern aus.

Okay... Ich hab nämlich gestern Abend lang die ganze Zeit gegoogelt, ob es einen Züchter in München (da wohne ich) gibt der Sibirische Waldkatzen züchtet. Nun hab ich jedoch das Problem dass der Züchter entweder den letzten Wurf in 2012 hatte oder er noch keine Pläne hat.

Schau mal hier: http://www.katzenshow.com/liste-katzenvereine/?mobile=1 Jeder seriöse Züchter ist in einem Verein. Dort müssen alle Würfe gemeldet werden. Bei den Vereinen müsste es auch Züchter listen geben. Um Züchter zu finden kannst du auch eine katzen Ausstellung besuchen. Dort stellen Züchter ihrer Tiere vor. So kommt man am einfachsten in Kontakt.

Danke dass du mir immer so schnell antwortest ;-) Ich schau gleich mal nach! Weist du wie man eine Antwort auszeichnet, denn ich bin neu hier und hab keine Ahnung :-)

bei kitten sowieso grundsätzlich zwei. katzen sind keine einzelgänger

ein haushalt in dem alle soviel unetrwegs sind ist auch für katzen die einzelhaltung brauchen (selten aber gibt es) nicht geeignet

achte bei der coonie auf tests auf die erbkrankheiten hcm und pkd. kommen bei der rasse oft vor. spezifische krankheiten bei sibirern wären mir nicht bekannt

schau mal auf zuchtverneichniss.de ob du nen züchter in deiner gegend findest (ja, mit doppel-s, ich weiß, das ist falsch geschrieben). oder google nach anderen zuchtverzeichnissen. coonies werden eig recht oft gezüchtet

schreib züchter in deiner gegend an und frag nach. die züchter eine region kennen sich oft untereinander.

Auf jeden Fall 2 Katzen Ein seriöser Züchter vermittelt nicht in Einzelhaltung. Schau mal hier: www.deutsche-edelkatze.de  die haben eine Jungtiervermittlung.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzucht"