Bei welcher Katzenrasse handelt es sich um eine kleine Katzenart?

7 Antworten

Die größte Varianz hat wohl die "Rasse"  EKH (normale "Hauskatzen"). Da diese Katzen immer eine Vielzahl von Genen in sich tragen, gibt es sehr kleine und sehr große Exemplare darunter. Die Kleinen sind meist braun getigert oder manchmal auch schwarz, die ganz Großen oft weiß-gefleckt oder auch schwarz. Meistens, aber nicht immer!

Am besten sieht man die künftige Körpergröße, wenn die Katze etwa ein Jahr alt ist. Allerdings wachsen manche Katzen auch weiter, bis sie gut zwei Jahre alt sind.

Zu irgendwelchen Qualzuchten kann man echt nicht raten. Katzen, die nach bestimmten äußerlichen Besonderheiten gezüchtet werden, haben sehr oft große gesundheitliche Probleme. Die extra gezüchteten Kurzbeinkatzen sind eigentlich Missbildungen, verkrüppelte, in der Natur nicht lebensfähige  Tiere, und dieses Gen hat man durch Inzucht noch verstärkt.

Es gibt schon Katzenrassen, die kleiner als normale Katzen sind, aber alle diese Katzen sind Qualzuchen und solche Vermehrer sollte man keinesfalls auch noch durch Käufe unterstützen.

Bei jedem Wurf von Babykatzen gibt es Katzen mit unterschiedlichen Grössen, was man allerdings meist erst sieht, wenn die Katzen ausgewachsen sind.

Du könntest, falls Du ne Katze möchtest, Dich nach einer erwachsenen Katze (ca. 1 Jahr alt), in den Tierheimen Deiner Umgebung umsehen.

Einer solchen Katze könntest Du natürlich Freigang gewähren. Sollte das nicht möglich sein, solltest Du auf jeden Fall mindestens 2 Katzen adoptieren, denn Katzen sind keine Einzelgänger.

 

In fast jedem Tierheim gibt es, neben den "normalen" Katzen, sehr zierliche EKH. Oder, wenn man es mit sich selbst vereinbaren kann, im Auslandstierschutz. (Die Katzen, die ich in Rumänien getroffen habe und auch die "Bulgaren" einer Freundin sind, im Vergleich zu den "Deutschen", sehr klein und zierlich.) Es müssen nicht immer Kitten sein :) 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"