Langhaarkatzen Allergie - hat jemand Erfahrungen?

Ich hatte als Kind allergie gegen Langhaarkatzen, also wenn ich zu jemanden gegangen bin die so eine Katze hatte, waren meine Augen gleich angeschwollen und ich musste immer niesen und was halt zu einer Allergie gehört. Seit meiner Kindheit bin ich nicht mehr in Kontakt gewesen mit Langhaarkatzen. Jetzt habe ich gestern eine Langhaarkatze geholt, nun ist sie seit gestern bei mir und ich musste nur ab und zu mal niesen (wobei ich mir nicht sicher bin ob ich erkältet bin oder das wegen der Katze ist). Falls es sein sollte das sich meine Lage in paar Tagen verschlechtert, kann mir da jemand etwas empfehlen? Tabletten vielleicht oder hat jemand auch schon mal so eine Erfahrung gemacht?

5 Antworten

Wenn du einmal eine Allergie hast, egal auf was, verschwindet die nicht von alleine. 

Ich würde dir raten, zu einem Hautarzt zu gehen und einen Allergietest machen zu lassen. Der kann dich dann auch beraten.

Hi Nagihannn,

wenn die Katze schon bei dir lebt und die Allergie erst jetzt aufgetreten ist, solltest du unbedingt einen Facharzt aufsuchen. Am besten gleich einen Allergologen, der sich mit nichts anderem befasst.

Lass einen Allergietest machen, der die Allergie bestätigt (vielleicht ist es auch etwas anderes, auf das du reagierst?). Und besprich mit dem Arzt, wie man vorgehen kann, wenn du die Katze behalten möchtest. Sich auf eigene Faust irgendwelche Tabletten in der Apotheke zu holen kann nicht die Dauerlösung sein.

Unbehandelt kannst du durch die dauerhafte Belastung des Immunsystems gesundheitliche Probleme davontragen, wie beispielsweise Asthma. Das geht dann auch nicht mehr weg, selbst wenn im schlimmsten Fall die Katze wieder ausziehen müsste (was wir nicht hoffen).

Der Arzt kann beurteilen, ob eine Desensibilisierung eine Option ist (dauert ca. 3 Jahre) und welche Medikamente dir unter Umständen helfen. Es bringt nichts, wenn du die Apotheke leerkaufst und Ceterizin, Reaction, oder was auch immer, wie Smarties mampfst. Auf lange Sicht sollte das nicht die Lösung sein.

Deswegen: Rat beim Facharzt einholen.

Ist zwar nun zu spät, aber wenn man weiß, dass man eine Allergie hat(te), dann sollte man vor dem Anschaffen eines Haustieres einen Test machen lassen, um sicherzugehen. Hinterher ist es für alle (auch das Tier) blöd, wenn das schiefgeht. Aber Kind und Brunnen und so.

LG, Laura

Man reagiert nicht auf Katzenhaare allergisch, sondern auf die Epithelien der Katze, ganz genau auf bestimmte Eiweißstoffe, die in den Hautschuppen enthalten sind.

Meist verschlimmert sich bei Allergikern die Allergie, wenn sie ständigen Kontakt zum Allergen haben, bis schließlich auch Medikamente wie Cortison nicht mehr viel bringen. Es wäre besser, die Katze wieder abzugeben.


Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"