Katzen zusammenführen: Tipps und Erfahrungen?

Wir haben eine 1-jährige Katze (Weibchen) und haben heute eine Baby Katze geholt, 7 Wochen alt (Weibchen). Unsere ältere Katze hat die kleine angefaucht. Die kleine haben wir in ein Zimmer eingeschlossen. Wie sollen wir weiter vorgehen?! (Die ältere ist eine Hauskatze, soll die andere auch sein)

4 Antworten

Das sie die kleine anfaucht, ist normal. Das ihr den Wirkungskreis der Kleinen erstmal etwas einschränkt ok, ist aber langerfristig nicht gut, ihr solltet sie in einem Raum "zusammenführen", wo sie genug ausweich und versteckmöglichkeiten haben, aber nichts dabei erzwingen! Sie werden erstmal die Rangordnung klären. Wenn sie sich richtig prügeln (blutig) würde ich eingreifen, die Verletzungen von Krallen sind nicht zu unterschätzen. Wichtig ist auch, das jede ein eigenes Klo hat, eigene Näpfe etc...

Wieso habt Ihr denn ein sieben Wochen altes Kitten von der Mutter getrennt? Es müsste mindestens noch bis zur 123. Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben! Das ist echt verantwortungslos....Bis zur 12. Woche lernen die Katzen das wichtige Sozialverhalten, ich hoffe, dass Deine "alte" katze wenigstens bis zur 12. Woche bei der Mutter war und somit Sozialverhalten gelernt hat, sonst wird es schwieriger.

Zu der Zusammenführung: Besser wäre es natürlich grunsätzlich, die Kleine zurück zu der Mutter und den Geschwistern zu bringen und erst mit 12 Wochen wieder abzuholen. Bís dahin muss sie auch mit 8 und mit 12 Wochen geimpft und auch mal entwurnmt werden.

Sollte das überhaupt nicht gehen, findest Du hier gute infos zur Zusammenführung:

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen/

Du brauchst sehr viel Geduld, eine Zusammenführung kann schonb mal Wochen, manchmal auch Monate dauern....

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"