Katzenzusammenführung - Tipps und Tricks

Heute hat mein 8 Monate alter Paul Zuwachs von einer 12 Wochen jungen Perserin bekommen. Jeder hat die Chance sich zurückzuziehen, es gibt zwei Klos für jeden Näpfe und das auch in unterschiedlichen räumen. Paul ist bislang noch nicht so begeistert. Er faucht und knurrt(wenn sie sich zu nahe kommen hauen sie sich auch mit den Pfoten) die Kleine aber auch :-) Paul liegt im Moment vor dem Zimmer wo die Kleine drin ist und beobachtet sie. Keiner hat sich bis jetzt getraut, den 1. Schritt zu machen. Soll ich die beiden heute Nacht trennen oder soll ich die Tür auflassen? Habt ihr noch mehr Tipps für mich?

3 Antworten

Lass die beiden Katzen zusammen, die Katzen müssen sich ja kennenlernen und es wird sicher noch eine Weile dauern, bis sie sich nicht mehr gegenseitig anfauchen. Auch Raufereien sind normal und eine Einmischung ist nur dann nötig, wenn es blutig werden sollte, was allerdings höchst selten bis nie passiert. Lass ruhig alle Türen offen, denn die eine Katze riecht die andere sowieso und wenn Du sie trennst, wie sollen sie sich kennenlernen.

Nein, Tür auflassen. Wenn die Neue euren "Nestgeruch" angenommen hat, wird Paul sie auch als Kumpel anerkannt haben. Das kann ein paar Tage dauern und es geht umso schneller, je mehr man mit beiden schmust. Katzen geben ja deshalb so gerne bei Zuneigung "Schmuseköpfchen", weil sie im Gesichtsbereich Duftdrüsen haben, mit denen sie uns oder auch Leute/Tiere, die sie mögen, kennzeichnen wollen. Was die meisten Menschen gar nicht überlegen: Auch wir Menschen haben im Gesichtsbereich Duftdrüsen - die wir selbst mit unseren "stumpfen" Sinnen nicht mehr bewusst wahrnehmen, die aber ungeachtet dessen trotzdem da sind. Es ist im Gesicht der Kinn-, Nasen-,- Schläfen- und Stirnbereich, - kurzum überall dort, wo die Haut fettig ist.

(So ganz nebenbei: Wir Menschen geben auch einander "Schmuseköpfchen", wenn es auch bei uns keine bewusste Handlung ist, die auf wirklicher Sympathie beruht. Die alte Begrüßungsgeste "Küsschen rechts, Küsschen links", das "Nase-aneinander reiben" der Eskimovölker und das "Stirn-an Stirn stehen" der neuseeländischen Maori ist im Grunde die Geste, die den gleichen Ursprung hat, wie das Köpfchengeben der Katzen.)

Parfümiere also deine beiden Katzen in den nächsten Tagen ausgiebig mit deinem Eigenduft, indem du das Gesicht an ihnen reibst und sie auch mit den Händen ausgiebig beschmust. Vor allem auch immer schön nacheinander. Erst der Kater (dessen Geruch du dann an Gesicht und Händen hast, dann die Neue, und in wenigen Tagen riechen die beiden dann .... naja, gleich nun nicht gerade, würde dein Paul jetzt sagen - aber die Kleine riecht dann wenigstens ähnlicher und nicht mehr so "widerlich fremd", dass es Paul schüttelt . =)

Mit 8 Monaten wird er bestimmt bald vom frechen Charme des kleinen Eindringlings überrumpelt sein und sich freuen, wenn er was zum spielen und betüddeln hat.

Viel Spaß mit den beiden!

So meine Nacht ist erstmal vorbei :) Paul hat in meinem Bett geschlafen,wie immer und die Kleinr im Katzenzimmer. Gerade ist sie aufgewacht und ist UBS im Bett besuchen gekommen was Pauk nicht so gut fande:-) jetzt Sitze ich mit beidem im Katzenzimmer und versuche mit beiden zu spielen..Gut Ding braucht Weile

auflassen, das wird schon

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"