Tipps, Rat und Wissenwertes zur Katzenhaltung?

Zur Zeit ist die Tochter (11) einer Freundin zu Besuch. Sie sollen über die Ferien ein Referat über ihr Lieblingshaustier vorbereiten. Nun ist das bei ihr die Katze. Sie selbst kann sich aber keine halten, da ihr Bruder eine Allergie hat.

Nun hat sie mich um Hilfe gebeten, aber da ich auch nicht alles weiß habe ich ihr erst das Internet vorgeschlagen. Sie möchte sich aber vor allem Informationen von Katzenhaltern einholen.

Deshalb schreibe ich jetzt hier ihre Fragen.

Gibt es Charakterunterschiede bei den Rassen? Hunde haben für ihre Rasse typische Charaktermerkmale. Gibt es das auch bei Katzen?

Was ist die Mindestgrundausstattung was man für eine Katze brauche?

Man sollte Tiere ja eigentlich nie einzeln halten. Soll man also bei reinen Hauskatzen also lieber 2 Katzen holen?

Wie viele Räume sollte man haben damit es nicht zu eng für die Katzen ist? Also Einraumwohnung, Zweiraumwohnung usw.

Wie oft muss man im Jahr zum Tierarzt? (abgesehen davon wenn sie krank ist natürlich)

Was muss man alles machen lassen und mit welchen Kosten muss man dabei jeweils rechnen?

Katzen kastrieren lassen? Oder geht das auch ohne wenn man sich zwei gleichgeschlechtliche holt?

Katzenhaltung auch wenn Kinder im Haushalt sind. Wie alt sollten die Kinder mindestens sein, oder ist das egal?

Was gibt es sonst Wissenswertes?

3 Antworten

Hallo,

Ich versuche mal zu helfen.

"Gibt es Charakterunterschiede bei den Rassen? Hunde haben für ihre Rasse typische Charaktermerkmale. Gibt es das auch bei Katzen?"

Ja, die gibt es. Ich würde sie aber nicht als so typisch wie bei Hunden einstufen, da bei Katzen eher Unterschiede im Charakter auch innerhalb der Rasse auftreten. So habe ich jedenfalls den Eindruck.

http://www.katzen-fieber.de/katzenrassen.php

"Was ist die Mindesgrundausstattung was man für eine katze brauche?"

Für eine Katze? Zwei Katzenklos, Katzenstreu, ein (deckenhoher) Kratzbaum, mindestens ein Trink- sowie Fressnapf, hochwertiges Nassfutter, eine Transportbox, Spielzeug, Versteck- und Schlafmöglichkeiten, Zeit und Geld

http://www.katzen-fieber.de/einkaufsliste-vorbereitungen.php

https://www.katzenkram.net/katzenhaltung-basics/dieses-katzen-zubehoer-gehoert-in-ein-katzen-starter-set-die-katzen-grundausstattung/

"Man sollte Tiere ja eigentlich nie einzeln halten. Soll man also bei reinen Hauskatzen also lieber 2 Katzen holen?"

Welche Tiere man einzeln halten kann bzw. soll, hängt von der Art ab. Hamster z.B. sollten einzeln gehalten werden, da sie Einzelgänger sind. Katzen hingegen sind keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger. Daher sollten Kitten und reine Wohnungskatzen ich mindestens zu zweit gehalten werden.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

"Wieviel Räume sollte man haben damit es nicht zu eng für die Katzen ist? Also Einraumwohnung, Zwieraumwohnung usw."

Die Anzahl der Räume ist eher nebensächlich, solange die Katze ausreichend Rückzugsmöglichkeiten hat. Als Mindestgröße für Wohnungskatzen geht man von 60qm aus.

"Wie oft muß man im Jahr zum Tierarzt? (abgesehen davon wenn sie krank ist natürlich)"

Ein Gesundheitscheck pro Jahr ist sicher empfehlenswert.

"Was muß man alles machen lassen und mit welchen Kosten muß man dabei jeweils rechnen?"

Was ist damit gemeint? Beim Tierarzt? Impfen, entwurmen, chippen und kastrieren. Mit 200€ sollte man da schon rechnen, je nachdem, gegen was man impfen lässt usw.

"Katzen kastrieren lassen? Oder geht das auch ohne wenn man sich zwei gleichgeschlechtliche holt?"

Kastration ist ein absolutes MUSS!!! IMMER und spätestens mit sechs Monaten.

http://www.katzen-fieber.de/kastration.php

http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

"Katzenhaltung auch wenn Kinder im Haushalt sind. Wie alt sollten die Kinder mindestens sein, oder ist das egal?"

Bevor man sich Katzen zulegt, sollte mit den Kindern ein ausführliches Gespräch geführt werden, indem geklärt wird, wie man mit ihnen umgehen, das ist vor allem bei kleineren Kindern wichtig. Ansonsten spricht nichts dagegen.

"Was gibt es sonst wissenswertes?

Katzen sollten kein Trockenfutter bekommen. Das macht Zähne und Nieren kaputt und führt häufig zu Diabetes und Übergewicht. Katzen sollten ausschließlich hochwertiges Nassfutter bekommen. Das erkennt man an einem Fleischanteil von mindestens 60% (je mehr, desto besser) und es enthält weder Getreide noch Zucker. Die Deklarierung ist klar und deutlich.

http://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen.php

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Dann holt man sich Katzen NUR von seriösen Anbietern, also aus dem Tierheim oder von einem seriösen (Vereins-)Züchter.

http://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php

Liebe Grüße und frohe Ostern

Das hätte ich genauso geschrieben, danke, dass Du mir die Arbeit erspart hast.

Noch ne Anmerkung zu was man noch wissen sollte:

Katzen sind freiheitsliebende Tiere, die nur bis zu einem gewissen Grad erzogen werden können und die keine Befehle annehmen. Man kann ihnen mit Geduld und Liebe einiges beibringen, nur ob sie das dann auch so machen, steht auf nem anderen Papier.

Die meisten Katzen leben nach ihrem eigenen Kopf und Willen und der Mensch ist in ihrem Haus nur geduldet. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter und da spielt es keine Rolle, ob rasserein, oder Bauernhof- oder Strassenkatze.

Das sehe ich an meinen 8 Katzen jeden Tag und ganz speziell und meine beiden Mutterkatzen wurden auf der Strasse geboren und sind Fremden gegenüber extrem scheu, haben aber auch ihre Babies anscheinend so erzogen, denn die lassen sich auch nicht von Fremden anfassen.

Danke für die Ergänzung, stimme ich voll und ganz zu. :)

Gern geschehen und nochmals danke für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast. Toll.

Ich bin absolut kein 'Katzenprofi' allerdings bin ich mit Katzen aufgewachsen und kenne kein Leben ohne Katzen, deshalb versuche ich die Fragen so gut es geht zu beantworten^^

Gibt es Charakterunterschiede bei den Rassen? Hunde haben für ihre Rasse typische Charaktermerkmale. Gibt es das auch bei Katzen?

-Ich würde sagen ja, ich hatte schon verschiedene Katzen und kann sagen, dass alle verscheidene Charakter hatten. 

Was ist die Mindesgrundausstattung was man für eine katze brauche?

-Näpfe, Schlafplatz, Futter, Transportbox, Spielzeug

Man sollte Tiere ja eigentlich nie einzeln halten. Soll man also bei reinen Hauskatzen also lieber 2 Katzen holen?

-bei reinen Wohnungskatzen sind 2 Katzen pflicht. Bei Freigängern ist es auch okay nur eine Katze zu halten.

Wieviel Räume sollte man haben damit es nicht zu eng für die Katzen ist? Also Einraumwohnung, Zwieraumwohnung usw.

-kommt darauf an, ob es eine Wohnungskatze ist oder nicht... Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, wie groß die Räme sind...

Wie oft muß man im Jahr zum Tierarzt? (abgesehen davon wenn sie krank ist natürlich)

-uh, mit Tierarzt haben meistens nur meine Eltern was zu tun. Kann ich leider nicht sagen

Was muß man alles machen lassen und mit welchen Kosten muß man dabei jeweils rechnen?

-same

Katzen kastrieren lassen? Oder geht das auch ohne wenn man sich zwei gleichgeschlechtliche holt?

-Freigänger muss man auf jeden Fall kastrieren, bei Wohnungskatzen ist es die eigene Entscheidung

Katzenhaltung auch wenn Kinder im Haushalt sind. Wie alt sollten die Kinder mindestens sein, oder ist das egal?

-das ist egal, ich bin mit Katzen großgeworden und habe davon keine Schäden davongetragen

Wenn einem die Gesundheit seiner Katze wichtig ist, dann lasst man auch Wohnungskatzen kastrieren.

Da habe ich leider keine Erfahrung mit. Ich weiß nur, dass es glaube icn sogar gesetzlich Pflicht ist Freigänger zu krastieren.

Also das Alter des kindes ist meiner meinung nach egal, ich bin mit katzen aufgewachsen seit ich geboren bin, als ich noch im kinderbett geschlafen hat die katze immer bei meinen füßen geschlafen auch wenn man das nicht sollte wegen der erstickungsgefahr

nach dem unsere erste katze (einzelhaltung) gestorben ist haben wir uns 2 katzen genommen aber nur weil der bruder von der katze die wir ausgesucht haben unbedingt mit wollte alle 3 katzen haben wir vom einem bauernhof geholt also irgendwelche mischlingskatzen

wir waren mit unseren beiden bis sie 1 jahr alt waren zum impfen und kastrieren beim tierarzt und dann 8 jahre lang nicht weil sie eh reine wohnungskatzen sind und vor 3 wochen waren wir dann mal zu kontrolle dort weil sie ja doch schon 9 jahre alt sind aber der tierarzt meinte nur das sie super zähne, ohren, augen haben und das alles passt

grundausstattung würd ich sagen braucht man einen kratzbaum, eine katzenklo (wobei ich schon gehört habe das man pro katze 2 braucht) aber bei unseren beiden reicht eines insgesamt, und ein futter ein wassernapft und ab und zu braucht man katzengras und bissal spielzeug, eine bürste und das wars

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"