Erfahrungen mit Toxoplasmose von Katzen?

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen: meine Katzen waren ca. 2 Monate draußen, bevor ich erfahren habe, dass ich schwanger bin! Ich weiß natürlich nicht, ob sie jetzt Mäuse gefangen haben, weil sie doch nur Toxoplasmose durch rohes Fleisch bekommen. Sie haben von uns nie welches bekommen! Aber was sie draußen gefangen haben, weiß ich halt nicht! Bin natürlich negativ laut Toxoplasmose Test, aber war mir klar, weil sie ja davor Hauskatzen waren, bevor wir umgezogen sind! Ist streicheln und kuscheln auch gefährlich? Hat wer Erfahrungen? Sag jetzt schon mal danke fürs Helfen.

glg eure Leonie

2 Antworten

Während meiner Schwangerschaft hatten wir 4 Katzen. Diese waren und sind Freigänger und haben natürlich Mäuse gefangen. Mein Toxoplasmose Test war negativ und ist es heute auch noch (Schwangerschaft liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück). Ich bin kein ängstlicher Mensch und habe weiterhin mit ihnen geschmust und sie geknuddelt! Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung!

natürlich negativ?^^ ich habs nie testen lassen aber könnte wetten dass ich positiv bin..

du kannst auch die katzen testen lassen, macht der tierarzt. nur weil sie ne maus gefressen haben haben sie nicht automatisch toxo, dafür muss die maus auch krank gewesen sein.

aber toxo verbreitet sich nicht durch bloße anwesenheit der katzen. es überträgt sich via kot. dein freund/partner/ehemann hat nu katzenklo-duty bis zur geburt. wenn es doch mal an dir hängen bleibt benutze einweghandschuhe. wasch dir regelmäßig die hände, vor allem vor dem essen. fass kein rohes fleisch an, auch da im zweifel das kochen deinem partner überlassen. keine gartenarbeit

du hast dich dein leben lang nicht angesteckt, nun heißt es noch ein paar monate mit besonderer vorsicht ebenfalls zu "überstehen" :)

Mhm.... Okiiii danke erst mal für die antwort und deine hilfe! :) also denkst du das kuschln mit di katzen kein problem ist? Weil sie kommen doch ab und zu ins bett! :)

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"