Habt Ihr Tipps, um einen Alt-Kater und eine neue Kätzin erfolgreich zusammenzuführen?

Wir haben jetzt seit 3 Tagen eine neue Kätzin, hatten aber auch vorher einen Kater. Sie hatten sich ein wenig gezankt und seit dem juckt es den Altkater gar nicht mehr, ob hier noch wer anders in seinem Revier ist. Allerdings faucht und knurrt die Kätzin. Sie ist ein bisschen älter als er, während unser Kater gar nichts von ihr will. Er bleibt ganz ruhig lässt sich streicheln, während sie faucht und sich nicht anfassen lässt während er dabei ist. Er kommt wohl ab und zu näher ran, aber nur um zu "schnüffeln" das lässt die aber nicht zu. Sie sind übrigens beide kastriert (oder auch sterilisiert).

Habt ihr Tipps wie ich die beiden beruhigen kann bzw. die beiden besser klar kommen oder braucht sie einfach Zeit?

3 Antworten

Wenn sie nur faucht, ihn aber nicht angreift, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Eine Katzenzusammenführung braucht Zeit, das kann sich über mehrere Wochen hinziehen. Wobei es bei älteren Katzen oft schwierig bis unmöglich ist. Aber wie gesagt, so lange sie nur faucht, ist alles im Grünen Bereich. Gib den Katzen Zeit und genügend Raum, so dass sie sich aus dem Weg gehen können, dann wird das schon.

Das sieht schon mal ganz gut aus.

Lass den beiden Zeit und sorge dafür, dass jeder genügend Platz und seine Rückzugsorte hat. Es kann sein, dass sie sich nie groß lieben werden, sich aber respektieren. Oder dann kann es sein, dass es ein ewiger Kampf sein wird, weil sie sich überhaupt nicht sympathisch sind - aber das sieht hier nicht so aus.

Es ist eher nicht wahrscheinlich, dass sie zusammen kuscheln werden. Das kommt selten vor bei Katzen, die sich erst so spät kennenlernen.

Es gibt so ein Teil, das steckt man in die Steckdose und das gibt Pheromone ab, die die Katzen beruhigen.

Du meinst Felifriend. Das ist aber in diesem Fall nicht notwendig.

Doch, denke ich schon. Außerdem schadet es ja nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"