Katzenhaarallergie was tun?

Hallo ihr lieben, Wir haben uns vor ein paar Monaten einen kleinen Baby Kater geholt (bkh) Doch nun ist es so das meine Augen öfter Tränen und jucken auch nicht die ganze Zeit nur ein mal in 3 wochen oder so also eher selten, ich dachte ich hätte gegen etwas anderes eine Allergie da meine Augen nicht immer jucken,... Doch meine kleiner Kater hat mich gerade gekratzt und das juckt jetzt total ich habe es auch schon desinfiziert. immer wenn ich Viel Zeit mit ihm verbringe fängt meine Nase an zu jucken. Ich will ihn aber auch nicht abgeben, das wäre schrecklich ich habe ihn doch so lieb. Ich habe auch schon einen Allergie test Termin, aber erst im Januar weil der Arzt bei uns so verplant ist. Kann ich trotz meiner allergie eine katze haben? Danke für alle Antworten

7 Antworten

Hey :)

Ja, wenn die Allergie nicht allzu schlimm ist, kannst du ihn auch behalten.

Gut sowohl für dich, als auch für deinen Kater, wäre eine Haltung als Freigänger. Das ist für ihn schön, da er die Umgebung erkunden, jagen und mit anderen Katzen Kontakt haben kann und erspart es dir, ständig seinen Haaren ausgesetzt zu sein.

Zudem solltest du versuchen, möglichst alles sauber zu halten und täglich Haare weg zu putzen. Sprich Staubsaugen, Sofa enthaaren, etc. Wenn möglich halte ihn außerdem aus deinem Schlafzimmer heraus - so kannst du dich in der Nacht erholen und ruhig schlafen.

LG

Versuche am besten, alles sauber zu halten und die Couch zu "enthaaren".

Es empfiehlt sich auch, die Katze regelmäßig zu bürsten, damit sie die Katze die Haare nicht in der Wohnung verteilt.

Viel Glück & spaß mit der kleinen 

Lg

Ganz so schlimm ist deine Allergie wohl nicht, sonst hättest du die Beschwerden andauernd. Ich habe eine nachgewiesene Katzen"haar"allergie. Habe aber 3 Katzen schon seit fast 30 Jahren. Wenn ich beim spielen mal gekratzt werde, juckt es auch und wird dick, genau wie bei einem Insektenstich. Da mache ich sofort Allaunstift drauf. Dann wird es nicht dick und juckt auch nicht. Ich glaube nicht, dass du deshalb das Tier abgeben musst. Allaunstift bekommst du im Drogerie-Markt. Nehmen Männer, wenn sie sich mal beim Rasieren geschnitten haben. Ist entzündunsghemmend und blutstillend. Viel Glück weiterhin mit deinem Katerchen.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"