Katzenallergie. Was nun? Kann man was dagegen machen?

Hallo,..

da die meisten einträge zu dem Thema schon etwas älter sind frage ich mal neu in die Runde...

Bei meinen Freund wurde eine Katzenallergie festgestellt. Das große Problem an der Sache, wir sind im September letzten Jahres gemeinsam in unsere Wohnung gezogen. Ich hab 2 Katzen in die Wohnung mitgebracht und wir wollten dann umbedingt noch einen roten Kater, den wir dann auch gefunden haben. Weihnachten in etwa hat er begonnen viel zu Niesen und immer eine laufende Nase zu haben, wenn wir zuhause sind. Heute würde ihm dan gesagt, Katzen weggeben. Das fällt ihm und mir sehr schwer, unsere Zwerge sind wie Kinder für uns.

Haben jetzt das ALLERPET gekauft und die Katen wie beschrieben gebürstet und dann damit eingerieben. Einen Versuch ist es wert.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Homöopathische Mittel? Antiällergikum?

Wir wollen nichts unversucht lassen damit die Engel bei uns bleiben können.

 

LG

7 Antworten

Es  gibt die Möglichkeit der Desensibilisierung, ihr müsst mal mit eurem Arzt darüber sprechen, eventuell auch mit einem zweiten. 

Natürlich ist mit der Allergie nicht zu spaßen (Stichwort: Asthma), und deshalb ist für die Ärzte oftmals zu hören "Tier muss weg".

Es gibt aber genug Leute, die das in den Griff bekommen haben, zumindest der Versuch ist es allemal wert :)

 

Unter dem Stichwort mal googeln, ihr werdet eine ganze Reihe Beiträg in Katzenforen finden, da bekommt ihr sicher auch weitere Hilfe.

erstmal danke für eure antworten,..haben jetzt allerpet, das mittelchen bewirkt kleine wunder ( =mein freund niest viel weniger und kann auch mit den katzen kuscheln und spielen.jetzt haben wir und das putzmittel von allergone auch bestellt und zusätzlich das milbenexxx auch dazu. hoffe das es mit dem noch besser wird ( =

Allergien konnen in jedem Alter auftreten.

Eine katzenhaarallergie wäre auch der Horror für mich. DEsensibilisierung würde ich versuchen, aber gut aufpassen ob die Allergie schlimmer wird und die Ktzen weggeben bevor es in Asthma ausartet.

Gebt sie an Menschen wo es ihnen gut geht und ihr sie besuchen könnt.

Evtl probiert mal ob die allergie auch bei einer Perserkatze auftritt, ich kenne eine Frau die gegen normale Katzen allergisch reagiert und gegen Perserkatzen  nicht

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"