Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem schwerkranken Kater gemacht?

Schon seit einigen Wochen bemerkten wir, dass unser Kater kränkelte. Er war nicht mehr so beweglich, lag nur herum, kam uns nicht mehr entgegen, wollte nicht mehr ins Freie und verschmähte Trockenfutter sowie Leckerlis. Das Tier nahm nur noch minimal nasses Futter in zerstampfter Form an sowie etwas Wasser. Aber einfach zu wenig zum Sattwerden, Dazu kam ein merkwürdiger Geruch aus dem Maul. Unser Tierarzt vermutete die Erkrankung eines inneren Organs und machte ein Blutbild. Dem Kater spritzte er ein Aufbaumittel. Der Zustand des Katers verschlechterte sich dennoch dramatisch. Wir waren völlig verzweifelt und holten mehrmals die Tiernotrettung. Starke Schmerzmittel und Infusionen päppelten das Tier wieder auf. Trotzdem blieb die Nahrungsaufnahme das Problem. Der Kater wollte fressen und konnte nicht. Auf unser Drängen hin wurde der Kater in Narkose gelegt und nun genau untersucht. Zu diesem Zeitpunkt war das Ergebnis des Blutbildes noch nicht da. Der Tierarzt fand unter der Zunge des Tieres einen bösartigen Tumor, den wir entfernen ließen. Nach der OP flammten die Lebensgeister unseres Katers für wenige Stunden nochmals auf und er versucht sich erneut an Nahrung, was wieder schwer fiel. Er wimmerte und jaulte und lag in unseren Armen mit dem Blick, ich kann nicht mehr. Am 7. 12. brach er völlig zusammen und wir brachten ihn in eine gute Tierklinik. Dort konnte man uns bereits nach 30 Minuten sagen, dass er keine roten Blutkörperchen mehr bildete und auch mit Hilfe eines Blutaustausches und eventueller Chemo wenig Chancen hätte. Da das liebe Tier inzwischen auch 15 Jahre alt war, entschieden wir, es zu erlösen. Der Kater war uns im Jahr 2000 zugelaufen und hatte uns nur Freude bereitet, aber wir wollten ihm weitere Qualen ersparen. Nun schläft er für immer in unserem Garten. Haben wir richtig gehandelt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wir würden uns über wohlgemeinte Antworten sehr freuen. Allen einen guten Tag. Danke.

8 Antworten

Fast das gleiche habe ich mit meinem ersten Kater erlebt. Nur bei ihm ging es mit dem bösartigen Tumor am Zungenbändchen sehr schnell. Er wurde rausoperiert kam aber wieder. Eine Chemo wollte der TA damals nicht machen, da er auch schon 15 Jahre alt. war. Aber sonst war er eigentlich noch recht fit. Nur - er konnte nichts mehr fressen. Ich überlege heute noch, ob ich nicht doch auf einer Chemo hätte bestehen sollen. Das ist jetzt 14 Jahre her. Es tut mir sehr leid mit eurem Kater. Aber so ist er erlöst worden. Ihr habt alles richtig gemacht. Es ist schön, dass ihr einen Garten habt, wo ihr ihn beerdigen konntet. Mein Kater wurde verbrannt und die Urne steht hier bei uns.

Danke für die Antwort und den Trost. Er liegt in unserer Nähe und das ist schön. So können wir ihn immer im Garten besuchen. Alles Gute.

die Op hätte ich ihm wahrscheinlich erspart . aber ich kann euch dennnoch verstehen . man klammert sich dann an jedem Strohhalm . nein .. ihr habt schon alles richtig gemacht . ihr ward bis zum Schluß für ihn da und das ist das allerwichtigste ,eurer Tierchen hat eure Liebe und Fürsorge erfahren und das bis zu seinem Lebensende . das ist doch schön . tröstet euch damit . wenn ein Tier ohne Liebe und Fürsorge gelebt hat und letztendlich alleine und einsam sterben muß ... daß ist das Schlimmste!

mein letzter Kater hat zwar auch alle Liebe und Zuwendung bekommen , die man sich denken kann .... aber er mußte einsam sterben .. ! und damit werde ich nicht mehr fertig ..ich konnte nicht bei ihm sein und ihm nicht beistehn .. (er wurde erschossen )...ich habe in meinem Leben schon viele Katzen beim Ableben begleitet und es war immer ganz furchtbar für mich .. aber diese Tiere waren alle bis zum letzten Atemzug bei mir .. sie wurden fast alle bei mir Zuhause erlöst ..in meinem Arm . der Gedanke daran , daß sie im Tod nicht alleine waren hat mir immer wieder Trost gegeben ! Tröstet euch auch damit !!! seid dankbar , daß er bei euch war und setzt ihm ein ewiges Denkmal in eurem Herzen !..... und vielleicht wartet schon irgendwo ein einsames Tierchen auf euch , dem ihr eure Liebe weitergeben wollt ?!? ...... meine herzlichste Anteilnahme !

.

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht: "Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib' ihr meinen Platz. Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles, was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Ganz lieben Dank für die aufrichtigen Worte.Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn hatten und ihm unsere Liebe und ein gutes Zuhause geben konnten. Das hat er bis zum Ende gespürt und war dankbar. Wir werden ihn nie vergessen. Danke und frohe Weihnachten.

ich danke dir auch und wünsche dir ein besinnliches Weihnachten.

hier hab ich noch was für dich ....

http://www.katzensternenhimmel.de/Andenken/andenken.html

du kannst ....wenn du magst (!?)....unter Andenken eine virtuelle Kerze anzünden und deine Gedanken , Gefühle oder einfach nur deinem Kater was liebes niederschreiben ,.... Und wenn du den Sternenhimmel anklickst , dann kannst du auch deinen Kater mit einem Foto dort verewigen . ( 2 meiner verstorbenen Katzenmächen sind auch dabei ..die sind in dem großen Herz eingebettet (Lisa +Lina).... alles Gute und Liebe .

Ihr habt auf jeden Fall richtig gehandelt. Euer Katerchen hätte sich nur noch mehr gequält.

Er ist über die Regenbogenbrücke gegangen und dort drüben bei seinen Freunden geht es ihm sicher gut.

Ich habe neben einem tauben Kater (siehe Bilde) noch einen blinden und Herzkranken Kater(von Geburt an). Ich hoffe, mir bleibt das noch lange erspart.

Danke für die Antwort und dir viel Kraft und Freude im Umgang mit deinen Tieren. Alles Gute und frohe Weihnachten.

Dir auch trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"