FIV positiver Kater hat oft Fieber. Hat jemand schon damit Erfahrung?

Mein 3 jähriger FIV positiver Kater hat seit ca einem Monat immer wieder Fieber. Nach fiebersenkenden Mitteln und Antibiotika ( beim Tierarzt ) ist er wieder für einigen Tagen fieberfrei , dann verhält er sich ganz normal ( frisst dann wieder sehr gut ). In den Fieberphasen liegt er nur apathisch rum , will nichts fressen oder trinken . Übermorgen kommt er in eine Tierklinik . Hat schon jemand konkret Erfahrung damit ? Kann ich mir vielleicht Hoffnung machen , dass er wieder gesund wird ? Ich habe viel über diese Erkrankung recherchiert , leider wenig über den Verlauf in Einzelfällen gefunden.

Vielen Dank !

1 Antwort

Die Hoffnung, daß er wieder gesund wird muß ich leider dämpfen.
FIV ist leider unheilbar, weil die Viren den Körper nicht mehr verlassen.

Man kann versuchen den Tieren Antibiotika als Dauertherapie zu geben. Das ist nichts, was man anstrebt, aber manchmal gibt es keine andere Chance.

Manche leben damit noch viele Jahre, andere gehen unaufhaltsam den negativen Weg.

Was soll denn in der Klinik noch weltbewegendes passieren?

Leider ist es nicht so .  Inzwischen habe ich erfahren , dass es gute Therapien auch für FIV positive Katzen gibt , nur leider sind die meisten Tierärzte darüber nicht richtig informiert und die Katzenbesitzer nicht bereit , soviel Geld für ein Tier auszugeben. Interferon ist eine Option , Retrovir wirkt laut Studien auch . Genau wie bei HIV positiven Menschen bewirkt Retrovir, dass die Viruslast  stark sinkt . Bei Menschen kann man die Viruslast fast auf null reduzieren. Antibiotika als Dauertherapie würde  nichts bringen, weil die meisten Sekundärinfektionen viraler Natur sind , da wirkten Antibiotika sowieso nicht . Wir haben schon die erste 5 tägige Interferon Kur hinter uns. Auch Retrovir kriegt er schon bereits . Es geht dem Kater schon viel , viel besser ......kein Fieber mehr , er  ist wieder der Alte . 

Der Weg in die Klinik hat sich schon gelohnt , dort habe ich Ärzte getroffen , die über den Tellerrand gucken . 



Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"