Hat jemand Erfahrung mit Struvitkristallen bei Katzen?

Hat jemand Erfahrung mit Struvit Kristallen bei Katzen? Wie habt ihr das gehandhabt mit Futter und Medis?

2 Antworten

Dilution is the solution.
D.h. das A und O ist die Verdünnung des Harns. Das zweitwichtigste ist die Ansäuerung des Harns.
Für beide Zwecke gibt es Diätfuttermittel, sowohl Trockenfutter als auch Feuchtfutter. Wenn es irgend geht sollte FF zur Anwendung kommen. Mit TF ist der Urin oft trotzdem noch so hoch konzentriert, daß Struvitkristalle ausfallen können.
Das spezifische Gewicht sollte unter 1035 liegen, dann ist die Gefahr selbst bei normalem Futter rel. gering.
Der pH Wert sollte unter 7 aber nicht unter 6 sein.
In der ersten Zeit solltest du alle paar Tage eine Urinprobe beim Tierarzt auf diese Werte untersuchen lassen, damit du eine Kontrolle hast, ob du alles richtig machst. Oder du hast die Möglichkeit, das selbst zu testen.

Gute Besserung

An Futter bekommt er seit 4 Wochen TF Royal Canin urinary und nassfutter von medical aus dem Fressnapf .. Hab an nassfutter alles durch vom Tierarzt , das will er leider überhaupt nicht.
Zusätzlich bekommt er noch 1-2 guaracid Tabletten zum ansäuern.
Sobald ich es mitbekomme teste ich seinen ph Wert im Urin. Der liegt meist knapp unter 7. zum auflösen solltet er zwischen 6,1 und 6,4 glaub sein.
Nach den vier Wochen hab ich heute eine Probe zum TA gebracht.... Leider immer noch Steine da. Er macht auch wieder schwerer Pipi.
Morgen bekomm ich Tabletten vom TA und ich hoffe es wird dann gut :-(

Sieh zu, daß er Naßfutter bekommt, und zwar ausschließlich!!!

Ich habe auch so einen Kandidaten. Der sollte eingeschläfert werden, weil er in immer kürzeren Abständen eine Harnröhrenverstopfung hatte. Zuletzt alle zwei Wochen. Das wurde seinen Leuten zu teuer.

Übrigens trotz Diätfutter, aber eben trocken.

Das ist nun 8 Jahre her. In dieser Zeit hatte er 3 solcher Ereignisse, aber nur, weil er irgendwo Trockenfutter geklaut hatte. (Nachbarn füttern ihre Katzen draußen). Dann kann er nach 3 Tagen nicht mehr pinkeln, also schon sehr extrem. Der fraß angeblich auch kein Naßfutter. Aber da bin ich ganz schön hartherzig. Da kann er betteln und schreien oder schmusen, es gibt nur sein Naßfutter. Es ist zugegebener Maßen schon schwierig, einen dickeren Kopf zu haben, als ein Kater, aber nach drei Wochen hat er nachgegeben. (Einem Kind gebe ich auch nicht nach, auch wenn es sich im Supermarkt auf den Boden schmeißt und blau anläuft. Hat die Tochter einer Freundin mal mit mir abgezogen, weil ich den Lolli nicht kaufen wollte. Aber nur einmal. Seitdem sind wir beste Freunde).

Besorg dir im Internet ein Handrefraktometer. Kostet zwischen 30,- und 50,- €. Da kannst du mit 2 Tropfen Urin das spezifische Gewicht feststellen. Unter 1035 bleiben die Kristalle in Lösung und fallen nicht aus.

Das ist das ganze Geheimnis - dann brauchst zu keine Pillen mehr.

 

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"