Wie regelt ihr das mit dem Freigang eurer Katze/n, wenn keine Katzenklappe vorhanden ist?

9 Antworten

Es gibt auch so Fußmatten oder Bewegungsmelder mit Klingel, speziell für Katzen (oder man baut es sich mit einem normalen Bewegungsmelder selbst) so merkt man wann die Katze vor der Tür / dem Fenster sitzt, und muss nicht bei jedem kleinsten Geräusch zur Tür.

Ich kenne es von vielen, das die Freigänger morgens raus durften, aber abends wenn sie reinkommen werden sie über Nacht drin behalten.

ich wohne im dachgeschoss.

und im waschkeller ist ein kellerfenster.

ich achte immer darauf, dass es auf ist und auch alle anderen türen bis zur wohnungstüre.

sie springt aus dem kellerfenster über meine waschmaschine rein und auch raus.

so brauch ich die katze nur aus meiner wohnung zu lassen.

nachteil ist, dass das tier ständig mäuse überall liegen lässt.

da muss ich zusehen, dass sie entfernt werden.

meine wohnungstüre is ne ganz billige, alte, wenn die katze darankommt, dann hör ich sie klopfen.

oder ich höre ihr miauen.

an sich gehört die katze der nachbarin im erdgeschoss, die momentan urlaub macht.

die haben sich oft vor die türe gestellt und sie gerufen und seitdem ich das tier für paar wochen bei mir habe, regele ich das auf dem wege.

selbst wenn ich sie nicht durchs kellerfenster reinlassen würde, würde sie vor der kellertüre von aussen ihre gefangenen toten mäuse ablegen.

alles klappt wunderbar, bei mir geht das tier fast nur nachts raus, kommt ab und an nochmal zum fressen, bei der nachbarin sah ich das tier zu jeder zeit und oft kam das tier zu mir mal auf besuch.

wohnt man nicht sehr hoch, kann man auch eine katzentreppe selber bauen oder kaufen.

sollte man hoch wohnen und andere würden das sehen, sollte man aber mit dem vermieter erst drüber reden, wenn man nicht im eigentum lebt.

Da bleibt dir nur die Katzentreppe, damit die Katze zum Fenster rein kann oder eben Tür auf Tür zu. Wir hatten auch lange keine Klappe und haben immer mal wieder nach unserem Katerchen geschaut, er kam allerdings, wenn er in der Nähe war, auch beim Pfeifen oder rascheln mit dem Napf vorbei. Wenn der Kater raus will, dann eben aufstehen und zu Tür gehen. Mit Klappe ist jetzt allerdings alles viel besser, für ihn und für uns.

Ich würde aber schauen, dass die Katze draußen wenigstens ein lauschiges Plätzchen hat, wenn sie geduldig auf das öffnen der Tür warten muss, vor allem für die kälteren Tage.

Wir haben eine Holzkiste mit kleinem Loch (+ eine klappbare Seite mit Schanieren falls man die Katze mal rausholen muss), welche von innen mit Styropor verkleidet und einem Teppich ausgelegt ist, so wird es im Winter auch nicht zu kalt.

Wohne im Hochparterre. Fenster u. Balkontüren sind doppelt verglast. Lasse meine Katze raus, wenn ich zur Arbeit gehe und abends rufe ich sie, ...und warte so lange, bis sie ankommt. Sie möchte gerne auch nachts wieder raus, was sie mit lautem, kläglichen Maunzen anzeigt.Natürlich gewähre ich ihr das. Allerdings wäre es für beide Seiten entspannter, wenn sie kommen und gehen könnte, ohne auf mich als Türöffner angewiesen sein zu müssen. Welche Lösungsvorschläge habt ihr? Welche Variante wäre möglich, sodass man bei einem Auszug aus der Mietswohnung rasch den Originalzustand wieder herstellen kann? Danke für die hilfreichen Beiträge;)

Wievielter Stock denn?

Im Hochparterre, also zwischen EG und 1.Stock.

Es gibt fest installierte Fliegengitter mit Katzenklappe, da könntest du dann vllt noch eine Katzentreppe anlegen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"