Was macht ihr an Silvester, damit eure Katzen von dem Lärm nicht durchdrehen?

Hallo,

wir haben in ein paar Stunden ja Silvester, da wollte ich einen Tipp, dass meine Katzen nicht von den Silvesterraketen und den Böllern durchdrehen. Habt ihr da ein paar Tipps?

6 Antworten

Am besten bleibst du daheim, machst die Fenster zu, die Rollos lass oben (manche Katzen finden das sogar spannend). Und dann benimmst du dich, wie du dich immer benimmst, um keine Angst oder Sorge auf das Tier zu übertragen.
Wenn die Katzen an dich gewöhnt sind, könnte es sein, dass sie sich an dir orientieren. Zeigst du, dass keine Gefahr herrscht, fühlen sie sich sicherer.

Wenn sie sich zurückziehen oder verstecken, lass sie. Das ist ok. Sperr sie bitte nicht in einen Raum! Lass ihnen die Wahl, wo sie Schutz suchen wollen, wenn sie Schutz suchen wollen.

Ich weiß nicht, wie es bei Katzen ist. Mein Hund hat aber auch ziemliche Probleme mit dem Lärm bei Silvester. Meistens geh ich mit ihm in mein Zimmer, mach die Tür und die Fenster zu und mach Musik an, so, dass er am Besten gar nicht mitkriegt, dass es draußen knallt.

Katze reinnehmen, Fenster, Rolläden oder was immer man hat, schliessen, für Versteckmöglichkeiten sorgen, evtl. Radio oder Fernseher laufen lassen, aber sich ansonsten so normal wie immer benehmen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"