Wie kann ich verhindern das meine Katzen immer an die selbe Stelle auf dem Boden macht?

Meine Katze (weiblich) macht jeden Tag an die selbe Stelle an meinem Schreibtisch und dadurch ist mein ganzes Laminat schon aufgezogen.Was kann ich tun damit sie damit aufhört??

10 Antworten

Stell etwas drauf und säuber das Katzenklo penibel.

Du musst dafür sorgen, dass der Uringeruch an dieser Stelle vollständig verschwindet. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Glasreiniger hierbei gut hilft wegen der beigefügten Bitterstoffe. Solange die Katze ihr Pipi riechen kann, hält sie die Stelle für ihr Katzenklo.

Sollte das nicht funktionieren, musst Du die Stelle mal eine Weile blockieren, indem Du da was hinstellst.

Wenn Du sie beim pieseln erwischst, schnapp sie Dir, schimpfe mit ihr ( ich halte nichts davon, die Miez dann da reinzudrücken, wie es viele machen) und zeig ihr sofort ihr Katzenklo. Entgegen vieler anderslautender Behauptungen lassen sich Katzen mit etwas Geduld sehr wohl erziehen.

Vielleicht hattest du auch bislang einfach nur Glück!
Eine wirklich unsaubere Katze, bleibt immer weiter unsauber!
Und wenn der Uringeruch übertünscht wird, sucht sie sich halt eine andere schöne Stelle für ihr Geschäft!

Du solltest als erstes eine Krankheit ausschliessen können.

Reinige die Stelle erst mal grosszügig und gründlich entweder mit einem Enzymreiniger aus der Drogerie oder auch mit einem Essigreiniger. Nach dem Essigreiniger solltest Du ein Spray, wie z.B. Urin-off oder Ecodor (googel) nach Vorschrift anwenden. Ich selber benutze für solche Fälle Ecodor und habe damit beste Erfahrungen gemacht, denn man kann es auf Böden, an Wänden, Tapeten und Textilien benützen und sogar im Freien. Es wirkt zuverlässig, sogar gegen den penetrantren Markiergeruch unkastrierter Kater, die sich manchmal an meinen Hofwänden verewigen. Mit dem Spray hat es merklich nachgelassen.

Vielleicht besorgst Du auch ein zweites Katzenklo, denn manche Katzen benützen ein Klo fürs grosse und eines für kleine Geschäft. Viel Glück.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"