Riechen Katzen es, wenn ihr Besitzer ein neues Parfum oder Deo trägt?

Ich habe meine Deo-Sorte gewechselt (ohne Aluminium^^) und meine Katze hat letztens an mir geschnuppert und ganz verunsichert/zurückhaltend reagiert... Merken Katzen so einen Duftwechsel? ;)

3 Antworten

Klar merken die das. Das ist wie bei uns - wir können ja auch bestimmte Leute "gut riechen" - oder auch nicht. Wenn du Pech hast, findet sie dein Deo doof und bringt das dann auch zum Ausdruck. Wenns ganz dumm läuft, dann fängt sie an unsauber zu werden.

Sicher merken sie das, auch Medikamente, die Du einnimmst, werden von ihnen erschnüffelt.

Aber sicher. Mein Kater schnüffelt mich täglich ab. Wenn ich da einen neuen Geruch an mir habe, wird der besonders intensiv beschnüffelt. Gestern waren es Tropfen von Dieselkraftstoff, der mir aufs Hemd gespritzt ist. Mieze konnte sich gar nicht wieder einkriegen mit Flehmen und Weiterschnüffeln.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"