Babykatzen zeitgleich in ein neues Zuhause einziehen lassen?

Ich möchte eine kleine Katze (6 Monate) übernehmen, die ein neues Zuhause sucht. Allerdings soll sie kein Einzelkind bleiben und ich habe einen kleinen Kater gefunden, der ist allerdings erst 5 Wochen alt. Soll ich die Katze schon jetzt zu mir nehmen oder warten bis der Kleine abgeholt werden kann und beide gleichzeitig in ihr neues Zuhause einziehen lassen?

9 Antworten

Gibt es dort, wo die Katze jetzt wohnt, keine weiteren Jungkatzen, mit denen sie sich gut versteht? Da wäre doch die Gewissheit, dass sie harmonisch miteinander auskommen, am größten. Wir haben ein Geschwisterpaar (der Wurf bestand nur aus Kater und Katze) im Alter von 15 Wochen zu uns genommen. Die sind voll aufeinander geprägt, haben sich ganz doll lieb, spielen trotzdem auch mit uns und sitzen mit uns auf der Couch. Das war im Nachhinein betrachtet genau die richtige Entscheidung.

Aber auch die von Dir ausgesuchten Jungtiere können sich prima miteinander anfreunden und unzertrennlich werden. Es muss aber nicht sein. Eine Probe wäre gut.

Der Kater sollte erst im Alter von 12 Wochen zu Dir kommen, sonst ist die Gefahr für psychische Macken groß. Er muss 3 Monate lang von der Mutter lernen und psychisch in seiner jetzigen Familie reifen.

Da beide Tiere ganz neu zusammenkommen, ist es eigentlich egal, heißt du kannst die kleine Katze jetzt schon holen und den Kater dann. Sie kennen sich ja nicht und deine Wohnung auch nicht. Wird schon alles klappen, die Katze ist noch so jung, sie wird sich über einen Artgenossen freuen. Alles Gute

Der kleine Kater muss bis zum Alter von mindestens 12 Wochen bei seiner jetzigen Katzenfamilie bleiben und lernen und sich psychisch festigen. Bedenke, dass Du die Macken, die er eventuell durch zu frühes Entfernen von der Mutter bekommt, ein Katzenleben lang erdulden must. Wir haben das bei unserer Nachbarskatze und geben uns wirklich viel Mühe mit ihr.

Wir haben ein Geschwisterpaar im Alter von 15 Wochen zu uns geholt. Das hat sich für unsere Situation als ideal erwiesen, denn soviel Spaß hatten wir noch nie vorher. Die haben sich sehr lieb, sind (weil es nur ein Zweierwurf war) voll aufeinander geprägt und sind trotzdem sehr zutraulich und anhänglich zu uns.

Natürlich ist die Chance, dass sich auch Deine ausgewählten Katzen gut miteinander vertragen, sehr hoch. Doch eine vorhergehende Probezeit, ob nicht eine davon zu dominierend ist und die andere leiden muss, wäre ideal.

 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"