Kann man seine Katze problemlos länger zuhause lassen?

Hey, meine Mutter bucht bald einen Bauernhofbesuch über mehrere Tage und sie will meinem Kater viel Futter hinstellen, da er sich das auch sonst selber einteilt.

kann man ihn wirklich allein lassen?

13 Antworten

Mal so 1 Nacht ist ok. Das haben wir auch schon öfter gemacht, sind z.b. Freitag morgens um 6 Uhr weg gefahren, haben von allem genug hingestellt (die Katze hat schon gemerkt das wir über Nacht weg sind) und sind Samstag Abends wieder gekommen. Die Katzen haben immer überlebt und haben sich selbst das Fressen und Wasser eingeteilt.
Wenn wir hier aber von mehreren Tagen reden (z.b. 2,3 oder sogar 5 Tage) geht das natürlich auf keinen Fall! Zum einen weiß die Katze vorher nicht wirklich das ihr lange weg bleibt, das heißt die Katze denkt sich: "ui so viel essen auf einmal, da will mich jemand verwöhnen" und frisst natürlich alles auf einmal (wenn man das zu oft macht, wird die Katze dick). Ergo: Die Katze kann von selbst sich nicht das Fressen einteilen. Davon mal abgesehen das du Nussfutter nicht mehrere Tage offen stehen lassenn kannst. Das trocknet aus und wird gammlig und fängt an zu stinken (genauso wie wenn du Essen offen in der Küche stehen lässt).

Fragt lieber jemanden der sich in der Zeit um die Katze kümmern
kann. Alleine lassen mit viel Fressen was deine Mutter vorhat geht gar nicht und grenzt an Tierquälereien! Man sollte VOR dem Urlaub sich Gedanken machen wohin mit dem Tier.

Nein, das geht nicht. Ihr müßt jemanden organisieren, der täglich nach der Katze schaut.

So wäre es unverantwortlich von deiner Mutter.

L. G. Lilly

Natürlich solltest Du Deine Katze nie zu lange alleine lassen. Aber wenn Du wirklich niemanden im Freundes oder Bekanntenkreis findest, der sich um Dein Tier kümmern kann, gibt es trotzdem eine Lösung: Katzensitter. 

In der Regel funktioniert Katzensitting so, dass jemand aus Deiner Umgebung bei dir zu Hause nach dem Rechten sieht und Du Dich im Gegenzug bei Ihm um die Tiere kümmerst, wenn er nicht da ist. Schau doch mal bei Katzenfreunde.de vorbei, der Verein organisiert Betreuungen. 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und würde mich freuen, wenn Du auch mal auf meiner wondercats-Seite vorbeischaust: http://www.wondercats.de/katzen-tipps-und-tricks-fuer-anfaenger/#more-76

Hier findest Du weitere hilfreiche Tipps rund um die Welt der Katzen!

Weitere Katzenfragen zu "Reise"