Wann können wir die Katzenkinder in den Garten lassen?

Sie sind jetzt ca. 3 Monate alt und wir haben sie seit 10 Tagen bei uns in der Wohnung. Wie lange müssen wir warten, bis wir sie in den Garten lassen können?

9 Antworten

Als meine Beiden so alt waren wie deine jetzt, haben wir sie auch nach 10 Tagen raus gelassen. Sie sind immer am Haus geblieben und haben uns im Blick behalten. Wenn sie uns einmal nicht gesehen haben, sind sie sofort gekommen um zu gucken, wo wir stecken. Du musst aber auch damit rechnen, dass sie ab und an mal zu den Nachbarn gehen. In der Regel kommen sie wieder.

.

Nur einmal ist es bei uns der Fall gewesen, dass unsere Kleinere sich in der Gartenanlage verirrt hatte und wir sie suchen mussten. Wir haben sie glücklicherweise unbeschadet gefunden. Aber eben erst nach zwei Tagen. Seit dem ist sie aber nicht mehr abhanden gekommen. Sie ist von den Beiden (jetzt im Erwachsenenalter) die, die immer am Haus bleibt und nur kaum längere oder weitere Ausflüge unternimmt.

.

Behalte die Kleinen aber am Besten im Blick. Du weißt nie, ob du sie wirklich wieder findest, wenn sie tatsächlich weg sein sollten.

In meiner Familie haben wir dezeit wieder Katzenkinder. Auch die Beiden verhalten sich genauso wie meine damals und bleiben stets am Haus und achten darauf, wo sich ihre Besitzer aufhalten. Sie wurde ebenfalls nach 10 Tagen raus gelassen.

.

Aber wenn du dir noch nicht sicher bist, warte noch ein paar Tage. Schaden kann es nicht und sie gewöhnen sich noch besser an dich.

.

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen ;)

Alles Gute

Danke dir rahel =)

Nach 2 Wochen ungefähr, abere eigentlich kommt es drauf an, wie sie sich bei dir so benehmen. Sie sollten sich mal zuerst an dich und ihr neues Zuhause gewöhnen, bevor sie raus dürfen. Wenn du merkst, das sie sich eingelebt haben kannst du sie raus lassen. wenn du sie zu früh rauslässt kann es sein, das sie so verwirrt sind, das sie einfach weglaufen.

Bei Katzenkindern würde ich dir raten mind. 3 Monate zu warten.

Bei uns hat es 3-4 Wochen gedauert bis sie sich richtig "eingewöhnt" hatten. Und dann nochmal 4 Wochen bis sie "zuhause" waren.

Und lass sie bitte vorher unbedingt kastrieren. Du kannst sie mit 3 Monaten bereits kastrieren lassen. Es braucht nicht noch mehr Kitten... http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"