Wir fahren in den Urlaub und müssen unser Kätzchen mitnehmen. Was sollten wir während der Zugfahrt beachten?

Unser kleiner Baghira ist jetz t 12 Wochen alt. Er entwickelt sich hier prächtig, liebt uns überalles, ist aber sehr stürmisch. Aufgrund wichtiger Familiärer Gründe müssen wir leider meine Eltern am Bodensee besuchen. Da wir das Kätzchen nicht hier allein daheim lassen wollen, weil wir nicht wissen, wie lange wir wegbleiben, muss ich ihn mitnehmen. Seine Transportbox und er, nun ja... als wir ihn vom Tierheim abgeholt haben, hat er nur miaunzt (aber ich denke das ist normal). Ich habe Angst, dass sowas auch auf der 10-stündigen Zugfahrt passiert (leider geht es nicht kürzer, da wir ganz im Norden wohnen und meine Eltern an der Österreichischen Grenze). Das Ticket ist bereits gebucht und bezahlt, auch beim Tierarzt habe ich angerufen, dort hat man mir ein pflanzliches Präparat angeboten, welches ich heute dort abhole. Jetz meine Frage an euch, was muss ich alles auf der Zugfahrt beachten. Also ich habe gelesen, vor der Fahrt 6 Stunden nichts mehr zu essen geben, während der Fahrt immer wieder trinken anbieten. Aber alle Fahrten, die dort immer besprochen wurden, handelten sich immer nur so um 4 Stunden oder weniger. Bitte helft mir und gebt mir einen Rat. Bitte keine blöden Kommentare, Bemerkungen, dass das falsch ist was ich mache usw. Ich weiß, dass das eine absolute Ausnahmesituation ist. Und oft wird das auch nicht passieren.

8 Antworten

Oje, ich würde dem kleinen Baby auf jeden Fall was zu Essen und Trinken geben und beides auch einpacken bei 10 Std. Es gibt Babywickeltücher zum unterlegen, oben Baumwolle unten Folie - diese würde ich ins Körbchen legen und ein paar in die Handtasche zum wechseln, wenn er sein Geschäft dort erledigt. 

Damit er nicht mauzt, kannst du ihn an das Körbchen ganz einfach gewöhnen, indem du ihn da reintust und eimal ums Haus gehst und dann immer ein stückchen weiter, z.B. mal mit dem Auto fährst mit ihm, damit er sieht, da passiert nichts schlimmes. Und natürlich immer Lecherchen in die Kiste, damit er sich drauf freut.

Medikamente würde ich vermeiden. Es gibt in Zügen auch Kabinen. Wenn du so eine buchst, dann kannst du ihn auch rauslassen aus seiner Kiste und mit ihm spielen oder auf dem Schoß streicheln. Habe das schon mal im Flugzeug gesehen.

ja, halligalli, ich finde, das ist der beste Tipp, die Miez wird sich auch  dran gewöhnen

Ich würde deinen Kommentar sehr gerne als den hilfreichsten auszeichnen, weiß aber nicht wsie das hier geht. Naja, ich danke für deine Antwort, das war echt hilfreich. Ich probiere das mal, mit dem daran gewöhnen, indem ich ihn mit rüber zumedeka nehme zB, damit er sich auch an verschieden Gerüche gewöhnt.

Was meinst du mit Babywickeltücher? kannst mir einen link oder sowas schicken? :D Leider fahren wir nur einmal mit einem Zug in dem wir eine Kabine buchen konnten, da nehme ich ihn auf jeden fall mal raus :)

Bitte, lass ihn drinnen! Das Risiko, dass der Schaffner die Tür aufreißt und der kater weg ist, ist viel zu groß! Den bekommst du nie wieder gefangen, der ist dann weg. 

Die typische Reaktion einer Katze auf einen kurzen Ausflug nach Edeka ist, in Zukunft sofort zu verschwinden, sobald sich der nächste Besuch abzeichnet. Und dir Geräusche IB einen Laden und einem Zug sind völlig verschieden. Im Laden hast du sprechende Menschen, im Zug das rattern der Räder und ohrenbetäubende Bremsen.

Die meisten Lebensmittelläden verbieten Tieren, auch Katzen, den Zutritt

Nicht rauslassen!

Da muss nur jemand auf dem gang mal die Tür aufmachen und die Katze ist weg. Die bekommt man dann auch nicht wieder. Der Schaffer guckt regelmäßig rein, und Fahrgäste haben die Tendenz, Plätze zu wechseln 

99% aller Katzen schieben im Zug absolute Panik. Da gewöhnt man sich nicht dran. Du hast da eine Ausnahme gesehen. Die meisten Katzen wären auf direktem Weg ins nächste Versteck gehuscht

Könnt ihr ihn nicht bei Nachbarn, Freunden oder Verwandten halten?

Katzen, besonders junge Katzen, hält man nicht alleine, ein Wunder, dass das Tierheim euch diese Katze in Einzelhaltung gegeben hat.

Grüße

Das geht leider nicht, alle Freunde haben zu der Zeit Prüfungszeit und
können leider nicht und die Nachbarn, die wir kenn sin dim Urlaub. Die
einzigen die da sind, haben eine Katzenhaarallergie. Deshalb gibt es
keine andere möglichkeit, als ihn mitzunehmen. Es ist auch wirklich
meine letzte Option :-( Weil es eben nicht anderfs geht

Das mit dem Tierheim war so eine Sache, der Wurf bestand aus 5 Brüdern, wir sind gleich frühmorgens hin und haben grade noch so eins bekommen. Ich bin froh, dass ich wenigstens ein Kätzchen habe :D Ich wollte eig zwei :)

Wenn man nur ein Kitten haben kann, holt man sich am besten gar keins.

Besorgt schnell einen Spielgefährten.

Das ist quatsch, ich hätte gerne ein zweites gehabt. Ging aber nicht, ende. meine Tante hatte jahrelang eine katze und auch meine großmutter und cousine, beide haben nur eine katze. und es ist alles wunderbar. deshalb verstehe ich nicht, wie du sowas saygen kannst. Es stimmt, vorallem kitten sollte man zu zweit halten, aber mir dehalb vorwürfe zu machen? So ein quatsch. ...

Meine Mama ist leider gegen Katzenhaar allergisch, deshalb konnte ich ewig keine haben, jetzt da ich nicht mehr bei ihr wohne, geht das. (Oben schreibe ich 'meine Eltern', wir wohnen nur bei meinem Vater und meiner Schwester in der Zeit).

Deshalb verbitte ich mir solche Kommentare. Dankeschön!

Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind Einzeljäger, von daher ist Einzelhaltung von Katzen ohne Freigang (Kitten dürfen noch leben Freigang haben) nicht artgerecht.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Ich wollte dir bzw. deiner Katze helfen, wenn du diese Hilfe nicht akzeptierst, ist das deine Entscheidung.

Übrigens meinte ich "keinen Freigang".

Meine Kommentare wurden hier auch schon gelöscht, weil man hier nicht versteht, dass Katzen keine Gebrauchsgüter sind und anscheinend Hilfestellung bzw Kritik nicht erwünscht ist, die die Besitzerin nicht anehmen will.

Sehr traurig...

Muss das wirklich mit dem Zug sein? Es gibt bestimmt auch einen Flug. Da ist die Reisezeit doch etwas kürzer. 

Begeistern können wirst du die Katze von so etwas nicht. Egal, ob Zug, Flugzeug oder Auto. Es wäre schon besser, wenn sich zu Hause jemand um das Kätzchen kümmern könnte. 

Flüge zum Bodensee sind - wenn es die denn gibt - bestimmt sehr, sehr teuer!

Ja man kann zum Bodensee fliegen, nach Friedrichshafen. Ich bin dort ja auch aufgewachsen, aber leider ist das Endteuer und wir beide haben eh kein geld dafür, die Zugfahrt hat auch mein Vater gezahlt, da ich derzeit arbeitslos bin und Olli noch Student ist.

Wer holt sich denn ein Haustier, wenn man arbeitslos ist??? Ich meine, wenn man nach der Anschaffung des Tieres arbeitslos wird - OK, aber sich ein Tier zu holen, obwohl man keinen Job hat, ist verantwortungslos. Was machst du, wenn du mit ihm zum Tierarzt musst? Wurmkur, Impfen, Kastration, Behandlungen von Wunden und Kastration... kostet alles einen Haufen Geld!

ich habe das kätzchen seit 11 wochen. ich bin seit zwei wochen arbeitslos. Ich habe gebeten, hier normal zu reden. stattdessen werde ich nur blöd angemault und als schlechte katzenmutter abgestempelt. Ich habe das Kätzchen aufgezogen mit der flasche, weil die mutter überfahren wurde. Im tierheim hatten die keine konditionen mehr für weitere kätzchen, die waren überfüllt. wir hatten eine regelrechte katzenflut. ich bin mit katzen aufgewachsen, habe schonmal ein kätzchen mit der flasche aufgezogen, dieses wurde leider auch vom auto überfahren. Ich habe einfach zur zeit kein geld für eine tierpension. der grund warum ich dringend zu meine eltern muss, ist weil mene oma gestorben ist und mein opa im koma liegt. Tut mir leid, dass ich in eurren augen so ein schlechter und egoistischer mensch bin. ihr kennt die umstände nicht, und seid wohl alle unfähig zu lesxen. Das hier ist eine absolute ausnahme und es geht einfach nicht anders, also hört auf jetzt hier so einen Terror zu machen. Danke Das wäre sehr nett, ich leide eh schon genug, da ich eine sehr enge bindung zu meiner oma hatte. Ich wollte nur ein paar gut gemeinte tipps :( Was ihr hier abzieht ist unfair. Danke

und dann ne Katze holen... au ma n... wie armselig ist das? und wenn die katze tierärztlich behandelt werden muss, dann fragst du hier wohl, wie man die katze selbst behandeln kann, weil du finaziell so was gar nicht stemmen kannst?

die situation ist bestimmt schwierig und nicht wünschenswert, trotzdem auch unfair deiner katze gegenüber. daher bleibe ich bei meiner meinung. die katze zieht den kürzeren, weil du deinen willen durchsetzen musst. das ist kein "terror machen", sondern ein berechtigter einwand. du siehst dich nur angegriffen, weil du dir was in den kopf gesetzt hast. wenn du das nicht lesen (verkraften) kannst, dann frag erst gar nicht oder schreibe deine situation gleich richtig hinzu. eine kleine katze mal über paar tage abzugeben, scheint kein unüberwindbares hindernis.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"