Was müssen wir beachten, wenn wir mit den Katzen in den Urlaub fahren wollen?

Also, meine Frage wir haben zwei Katzen und wollen nächstes oder übernächstes Jahr Urlaub in Italien machen, können wir unsere Katzen da einfach mitnehmen?

Wir würden ein Ferienhaus mieten [selbstverständlich mit der Erlaubnis die Katzen mit zu nehmen]

Ans Autofahren würden wir sie ganz langsam, Stück für Stück gewöhnen [die Fahrten zum Tierarzt verlaufen eigentlich schon immer ziemlich gut, zumindest unsere Katze benimmt sich und findet es alles total interessant,.. der Kater murrt immer noch ein bisschen rum]

Was müssten wir alles beachten? Also wenn wir sie mitnehmen würden?

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Wie sieht es mit besonderen Impfungen und "Urlaubskrankheiten" aus?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und denkt jetzt nicht schlecht von mir, nur weil ich die Frage stelle, ich will die beiden einfach nicht alleine lassen, das würde sie glaube ich mehr stressen als ein Urlaub..

13 Antworten

Katzen sind bekanntlich an das Haus gebunden und weniger an ihre Menschen. Es wäre für die Katzen einiges besser, Ihr würdet jemanden Zuverlässigen finden, der Eure Katzen zu Hause versorgt und auch mal mit den Beiden spielt und mit ihnen schmust. Das wäre für die Katzen einfacher. Ne Fahrt zum Tierarzt ist ja schliesslich was anderes, als eine stundenlange Fahrt in Hitze und womöglich noch Stau, auch wenn Eure Katzen die Autofahrt interessant finden. Etwas anderes sind die gesetzlichen Bestimmungen, betreffend Impfungen etc, die Eure Katzen sicher mal nachweislich haben müssten und wenn Ihr Pech habt, müssen sie in Quarantäne und können noch nicht mal mit Euch kommen. Ueber diese Bestimmungen müsstet ihr Euch vorher erst mal schlau machen.

Ich persönlich würde das nicht riskieren und meine Katzen täten mir leid, in der Sommerhitze mehrere Stunden in einem Transportkorb verbringen zu müssen und meine Katzen sind Kroaten und die Hitze gewöhnt.

Alleine lassen solltest Du sie nicht, aber jemanden finden, der ihnen Fressen und Wasser, sowie Schmuse- und Streicheleinheiten gibt, dann denke ich, werden Eure Katzen das auch ohne Euch gut überstehen.

Ich denke, die Fahrt nach Italien und der neue ort würde sie mehr stressen als wenn du sie daheim läßt. Gewöhne sie lieber an einen Katzensitter und lass sie in der gewohnten Umgebung.

Damit tust du den katzen eher einen Gefallen.

Wenn du es trotzdem nicht lassen kannst, erkundige dich beim veterinäramt oder beim TA über die bedingungen. Mich würde es nicht wundern, wenn die Fellnasen erst mal in Quarantäne müssten und sonstwas für Impfungen über sich ergehen lassen müssten.

Also ehrlich gesagt finde ich, wenn ihr eine Betreuung findet während ihr im Urlaub seid ist das besser, weil Katzen es nicht mögen aus ihrer gewohnten Umgebung rauszukommen und die lange Autofahrt wird sie mit Sicherheit stressen, du tust ihnen damit keinen Gefallen, lass sie lieber Zuhause und lass jmd. auf sie aufpassen.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"