Wohin mit dem Kater im Urlaub?

Mein Freund und ich fliegen in 2 Wochen in den Urlaub. Jetzt überlegen wir was wir mit unserem Kater machen. Sollen wir ihn in eine Pension geben? Meine Mutter hat auch angeboten ihn jeden Tag rein und raus zu lassen und ihn zu füttern aber dann wäre er alleine. Wie handhabt Ihr das mit Euren Katzen denn so? Wir sind circa 12 Tage weg?

11 Antworten

Katzen sind eher wohnungs- als menschengebunden. Es ist auf jeden Fall besser, den Kater in seiner gewohnten Umgebung zu lassen und ihn gut versorgen zu lassen. Es übersteht das Alleinsein gut, besonders, da er ja raus darf. Ein Pension oder andere Wohnung jedoch ist erst mal Stress pur. Manch eine Katze erholt sich davon nie wieder.

Katzen sind eher wohnungs- als menschengebunden

Das ist ein Vorurteil, was leider die meisten Leute dazu bringt, zu Katzen keinen richtigen Bezug aufzubauen. Katzen haben zwar Probleme mit Ortswechseln, sie vermissen ihre Menschen aber genauso.

Aber wenn sie den Kater in die Pension geben, fehlt sowohl das Revier als auch die Bezugsperson.

MfG MasterChristian

Du hast Recht, sie mögen und vermissen "ihre Menschen". Fremde Menschen können aber ihre Wohnung nicht ersetzen, und beides vorübergehend zu verlieren ist für Katzen purer Stress. Dass Katzen wohnungsgebunden sind, ist keinesfalls ein Vorurteil. Da ich seit 30 Jahren mit Katzen lebe und arbeite, weiß ich das. Das hat nichts damit zu tun, dass man keine Bindung zu seinen Katzen aufbauen sollte, das ist natürlich völliger Unsinn.

Wenn gesichert ist, das er täglich sein Futter und Trinken bekommt, ist es besser wenn er zuhause in der gewohnten Umgebung ist. Ich lasse ihn zuhause und es kommt auch jemand zum Füttern

Wenn deine Mutter das angeboten hat, würde ich das vorziehen, denn Katzen wollen eigentl. in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, alles anderes bedeutet Stress für sie.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"