Wie reise ich am besten mit 2 Katzen im Flugzeug?

Guten Tag. ich hoffe das ihr mir meine Frage schnell beantwortet da es nicht mehr sehr lange ist bis der Urlaub auch schon anststeht. Also:

Ich habe zwei katzen. Eine davon ist weiblich und ungefähr 2 Jahre alt und der andere ist männlich und wird bald 1 Jahr.

Ich möchte mit ihnen nach Ägypten reisen doch der Flug insgesamt und auch die Autofahr mit den Warten im Flughafen und der Fahrt im Zug usw. Dauert ungefähr 16 Stunden. Weil wir noch von Kairo (Wo das Flugzeug landet) Nach Alexandria zu unserem Haus fahren müssen.... .

Wie soll ich nun weitergehen? Also soll ich den Katzen ein Beruhigunsmittel geben oder wie? Und soll ich sie nebeneinander tuhen (Die transportboxen nebenaneinander stellen) oder soll ich sie rauslassen während der Fahrt?

Ich bin schonmal mit einer katze gereist und das war der blanke horror! Sie hat die ganze zeit miaut und hat gegen die box geschlagen und gekratzt und ich dachte mein herz bleibt stehen vor mitleid.... .

Ich kann die katzen aber auch nicht in Deutschland lassen da wir sehr warscheinlich in Ägypten leben werden. Es ist schon alles beschlossen.

Bitte helft mir weiter....

8 Antworten

Naja, ich würde das meinen Katzen erst gar nicht antun, viel zu stressig für die, aber wenn du da leben möchtest geht es ja nicht anders... Aber du kannst dich bei einem Tierarzt informieren.. Es gibt da solche "Schei..-Egal-Reise-Tabletten" für Tiere, aber die bekommst du nur vom Tierarzt..

Ägypten ist Drittland, als erstes brauchst Du einen Tollwut-Titertest, dabei müssen die Tollwutantikörper nachgewiesen werden. Das dauert einige Zeit und muss von einem anerkannten Labor durchgeführt werden. Achte bitte darauf das dies im Drittland anerkannt wird! Informier Dich bitte genau, ansonsten können Dir die Katzen am Flughafen in Ägypten weggenommen werden!!! Sie müssen ausserdem gechipt sein und natürlich gesund. Ansonsten rate ich Dir die Katzen für so einen langen Flug schlafen zu legen. Nicht nur beruhigen sondern richtig schlafen legen. Das ist für die Katzen und Dich einfacher und stressfreier. Beruhigungsmittel sind immer so eine Sache, die meisten Tiere verkraften es dann besser voll wach zu sein, bei ängstlichen Tieren sind Beruhigungsmittel nicht ratsam. Dann besser voll wach. Ausserdem sollten die Katzen 12 Std vor dem Flug kein Futter mehr bekommen. Achte darauf das sie vorher nochmal aufs Katzenklo gehen. Frag am Besten bei einem Tierschutzverein nach die Tiere aus dem Drittland nach Deutschland holen! In diesem Fall ist es ja umgekehrt, die Tiere sollen raus aus der EU, aber oft haben Tierschützer gute Kontakte und wissen Bescheid. Achte bitte darauf das Du nach Drittland guckst und nicht nach EU-Bestimmung. Ausserdem musst Du sowohl die deutschen Ausfuhr- als auch die ägyptischen Einfuhrbestimmungen unbedingt beachten! Und wie gesagt, informier Dich genau, sonst kann der Zoll in Ägypten die Tiere beschlagnahmen!!!

Ich würd aber trotzdem sagen ins tierheim damit!!

Sie nach ägypten mitzunehmen ist doch tierquälerei!!

für katzen ist gewöhnlich nämlich nicht das "Herrchen" der größte schatz ohne den sie verkümmern sondern das revier dass sie nicht hergeben möchten!!

außerdem flippt meine katze schon im auto zum tierarzt aus!! :(

Wie herzlos kann man hier sein. Falls es noch nicht bekannt in Aegypten waren die Katzen heilig. Ich kann hier allerdings verstehen warum die Katze ausflippt, bei so einem Herrchen waere ich schon auf und davon.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"