Was ist die beste Lösung für meine Katze während meines Urlaubs?

Hallo ich habe seit ca. einem Monat eine Katze und wir müssen für ca 2 Monate weg
und unsere Katze hat sich erst neu an sein Heim gewöhnt und will ihn ungern mitnehmen weil er ausrastet wenn er nach draußen geht

Was kann ich machen? Danke jetzt schon für eure Antworten

8 Antworten

Zunächst mal - sehr ungeschickt organisiert, dass man sich vier Wochen, bevor man für zwei Monate weg muss eine Katze zulegt...

Katzen sind, anders als Hunde, eher auf ihr Revier und weniger auf den Menschen bezogen. Katzen lieben Routine und werden durch Veränderungen gestresst - dass kann sich u. U. in Protestpinkeln äußern.

Nimm die Katze bitte nicht mit! Sie wird sich in den vergangenen Wochen kaum völlig an ihr neues Zuhause gewöhnt haben und würde den Ortswechsel sehr irritierend finden.

Versuche einen Verwandten/Freund etc. zu finden, der die Katze während Deiner Abwesenheit versorgt und betreut.

In keinem Fall die Katze mitnehmen! Da hätte man erstmal das Gehirn einschalten sollen, bevor man sich ein Tier anschafft. Mit einem Urlaub muß man immer rechnen, und daß dieser jetzt so plötzlich kommt, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Am besten bleibt das Tier Zuhause in seiner neuen Umgebung. Er muß täglich versorgt und beschmust werden, denn er ist ja nicht im Knast, wo sich keiner Kümmert. Besorg also einen Katzensitter oder bring ihn in eine Tierpension, zu nettten Leuten, wo er immer jemanden um sich hat, oder such ihm ein besseres Zuhause, denn ich glaube nicht, daß das Auf Dauer bei Euch gut geht.

Wenn Nachbar oder Freunde aus der Nähe nicht in Frage kommen, guck dochmal, ob es so eine Organisation in deiner Stadt gibt, bei der man andere Tierhalter mit dem gleichen Problem findet. Dann könnt ihr mit jemanden absprechen, dass dieser sich erst um eure Katze und ihr euch als Gegenleistung später mal um seine Tiere kümmert, wenn es notwendig ist. Wir haben damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht! :)

Weitere Katzenfragen zu "Reise"