Kann eine Katze einmal im Jahr für zwei Urlaubswochen ohne ihren Besitzer auskommen?

Hallo, ich denke darüber nach mir eine Katze anzuschaffen. Ich denke da an eine Kartäuser, sie hätte genug Platz (habe ein großes Haus), Finanzen spielen keine Rolle und ich bin den halben Tag daheim, hätte also genügend Zeit ihr Aufmerksamkeit zu schenken. Das einzige Problem was ich sehe ist der Sommerurlaub. Ich könnte jeden Tag jemanden vorbei schicken der sich für 10-30 Minuten um sie kümmert während dieser Zeit, mehr aber auch nicht.

Meine Frage nun: Ist das Problematisch? Kann eine Katze ein mal im Jahr 2 Wochen ohne ihren Besitzer auskommen, ohne viel Spielerein etc.?

Liebe Grüße, Minimis

11 Antworten

kartäuser sind extrem selten. das meiste was so als kartäuser rumrennt ist ne blaue bkh.. was nciht dasselbe ist

wohnungseinzelhaltung bei katzen ist nur bei ausnahmefällen artgerecht: wenn die katze selbst beschlossen hat dass katzen blöd sind und keine anderen katzen um sich will. aber im falle einer solchen katze wäre "der halbe tag" daheim nicht ausreichend. zusammen mit der schlafenszeit ist die katze nämlich dann 2/3 ihres lebens sich selbst überlassen. und das ist nicht gut

nur 10min zeit wäre bei einem katzenpäärchen schon kritisch. grade so machbar aber kritisch. mit ner einzelkatzen sollte man das niemals machen

mit freigang ginge das auch mit einzelhaltung, allerdings musst du dann nen züchter finden der auch in freigang vermittelt. ist bei rassekatzen nämlich so ne sache.. da kommt zu den üblichen risiken diebstahl hinzu weil die katzen auch ohne papiere noch 100 euro und mehr in den kleinanzeigen bringen

In Innenhaltung bitte keine Einzelkatzen.
Punkt eins ist also schonmal, dass du dir bitte min. zwei oder gar keine Katze zulegst.

Wenn du im Urlaub bist, sollte min. einmal, besser zweimal am Tag jemand kommen zum Füttern.


Mein Freigänger bleibt jedes Jahr 1-2,5 Wochen ohne uns. In der Zeit kümmern sich die Nachbarn und mein Onkel um ihn.

Eine Katze in eine Pension zu stecken bEdeutet mehr Stress als allein zu sein.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"